Absenden von Teams Chatnachrichten zeitlich planen

Das Absenden von Teams Chatnachrichten kann mit Schedule Send jetzt bis zu 7 Tage verzögert stattfinden.

Teams kann über die neue Funktion “Schedule Send” Chatnachrichten bis zu 7 Tage verzögert absenden.
Schreibst du eine neue Chatnachricht in deinem Teams Desktop Client und klickst statt der linken mit der rechten Maustaste auf Senden zeigt Teams ein neues Menü mit der Möglichkeit anzugeben wann die Nachricht zu versenden ist.

Du kannst innerhalb der nächsten 7 Tage ein Datum + Uhrzeit für den Versand wählen, und später die Angaben bei Bedarf anpassen.

Schedule Send für Teams Chatnachrichten

Wird die Nachricht abgesendet zeigt Teams die Zeitangabe und die Nachricht kann nachträglich editiert oder gelöscht werden.

  • Schedule Send unterstützt 1:1 Chats und Gruppenchats mit internen und externen Personen.
  • Eine geplante Nachricht kann nicht als Wichtig oder Dringend markiert sein.
  • Unterhaltungen in einem Kanal sind für Schedule Send nicht unterstützt.
  • Schedule Send unterstützt aktuell keine Chats mit dem eigenen Konto.

In den Teams Apps für iOS und Android zeigt es Schedule Send nach einem langen Klick auf den Senden-Button, wobei Schedule Send in den mobilen Apps noch nicht verfügbar ist. Schedule Send sollte bis Ende Oktober in allen Teams Clients verfügbar sein.

Update vom 1. Oktober 2022:
Der Rollout sollte bis Ende November abgeschlossen sein.

Update vom 28. Januar 2023:
Der Rollout sollte bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

6 Responses

  1. Christina Großauer sagt:

    Hallo, vielen Dank für die tolle Info – ist die Funktion nun schon verfügbar – ist das Rollout wie geplant per Ende Nov. passiert? Aktuell ist es nämlich bei mir in Teams nicht verfügbar. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank ,
    liebe Grüße
    Christina

    • Avatar-Foto Tobias sagt:

      Hallo Christina,

      Nach einem Test in meinem Client sehe ich die Funktion ist tatsächlich in produktiven Teams Clients noch nicht freigeschalten. In Vorschauversionen ist es weiterhin aktiv. Eventuell verzögert sich der Rollout noch ein wenig. Ein Update fand ich bisher nicht.

      Liebe Grüsse
      Tobias

    • Avatar-Foto Tobias sagt:

      Hallo Christina,

      Bei mir kam heute die Meldung verzögerte Nachrichten sind jetzt möglich. Sollte bei Dir jetzt vermutlich auch möglich sein. Versuch am besten deinen Teams Client neu zu starten, oder einmal manuell nach einem Update zu suchen.

      Viele Grüsse
      Tobias

  2. Klaus sagt:

    Warum ist bei mir als früheste Uhrzeit fürs zeitversetzte Senden 8:00 Uhr möglich (ich spreche von der Desktop-Version von Teams!). In der mobilen App (gleicher Account) kann ich dagegen jede beliebige Uhrzeit auswählen!

    • Avatar-Foto Tobias sagt:

      Hallo Klaus, ich denke das ist ein Fehler in der Sortierung der Zeiten. Es beginnt immer bei 8:00 Uhr. Wenn du in der Desktop Version weiter nach unten scrollst sind die Zeiten von 0:00 – 7:30 am Ende verfügbar. Verglichen zur Desktop Version ist bei der Mobile App die Darstellung von Datum + Zeit in einer anderen Art gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert