Auto-Transcription in Teams Besprechungen

Erlaubt eine Organisation in Teams Besprechungen den gesprochenen Text mitzuschreiben ermöglicht Teams jetzt vor einer Besprechung Auto-Transcription zu aktivieren.

Bei der Planung von Teams Besprechungen wird oft darauf hingewiesen eine Besprechung aufzuzeichnen, und nach dem Start der Besprechung wird es vergessen. Seit Juli 2021 ermöglicht Teams darum vor einer Besprechung zu definieren die Besprechung aufzunehmen. Startet die Besprechung startet auch die Aufnahme.

Auto-Recording in den Optionen einer Teams Besprechung

Jetzt wurde die Auto-Recording Funktion erweitert. Ist Auto-Recording für eine geplante Besprechung aktiviert und erlaubt eine Organisation Transkription wird beim Start der Besprechung beides aktiviert. Auto-Recording ist gleich Auto-Transcription. Teams weist am Anfang der Besprechung mit einer Einblendung darauf hin.

Mittlerweile kann eine zuvor geplante automatische Aufnahme während der Besprechung gestoppt werden, gleiches gilt für Auto-Transcription. In den Konfigurationen der laufenden Besprechung sind die Möglichkeiten gelistet. Teams schreibt den gesprochenen Text pro Person mit und der Text wird einer Aufnahme am Ende auch als Untertitelung beigefügt.

Auto-Recording und Auto-Transcription aktiviert

Beachtenswert für die Konfiguration ist die automatische Aufnahme (Auto-Recording). Die erste teilnehmende Person in einer Besprechung startet jeweils die Aufnahme.
Transkription kann über eine Teams Policy für verschiedene Benutzerkonten freigeschalten oder deaktiviert sein, siehe Hilfe. Ob Auto-Transcription ebenfalls startet, ist abhängig vom Organisator der Besprechung. In so einer Konfiguration sollten zwei Punkte bekannt sein:

  • Ist für den Organisator die Möglichkeit von Transkription freigeschaltet startet Auto-Transcription, unabhängig welche Person die Besprechung startet.
  • Ist für den Organisator die Möglichkeit von Transkription nicht freigeschaltet startet generell keine Auto-Transcription, selbst wenn Transkription für Co-Organisatoren freigeschalten ist.

Teams übernimmt in der Besprechung die Transcription Policy des Organisators, wenn die Option für Auto-Recording aktiviert wurde.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert