Microsoft bereitet den Übergang von Stream Classic zu Stream on SharePoint vor und hat Anpassungen für die nächsten zwei Monate angekündigt.
Die Zukunft von Microsoft Stream laut seit 2021 “Stream on SharePoint” (The new Stream). Aufgenommene Inhalte wie Videos oder Audiodaten speichert Teams beim neuen Stream entweder in OneDrive oder SharePoint. Bei Stream Classic war/ist es Azure Media Services.
Da Stream Classic ein absehbares Ende hat informierte Microsoft über mehrere Anpassungen für den Übergang von Stream Classic zu Stream on SharePoint.
- Für ab 17. Oktober 2022 neu erstellte M365 Tenants wird kein Stream Classic mehr bereitgestellt. Bisher provisioniert Microsoft eine Stream Classic Instanz, wenn ein lizenziertes Benutzerkonto das erste Mal Stream öffnet. Ab 17. Oktober erfolgt keine Neuprovisionierung.
- Hat eine Organisation in ihrem Tenant Stream Classic bisher nie geöffnet schaltet Microsoft Stream Classic auch für bestehende Tenants ab.
- Ist ein Konto für Stream lizenziert zeigt es im App Launcher von Office.com eine Stream Kachel. Wird die Kachel angeklickt öffnet sich in der aktuellen Standardkonfiguration Stream Classic über die URL web.microsoftstream.com.
Seit Juni können SharePoint Administratoren beeinflussen welches Stream Portal die Standardkonfiguration ist. Stream on SharePoint oder Stream Classic. Bisher definiert Microsoft einen durch sie automatischen Wechsel. Dadurch öffnet sich heute noch Stream Classic in Office.com
Wurde es nicht angepasst ändert Microsoft in den nächsten Wochen die automatische Konfiguration auf “Stream on SharePoint”. Möchte eine Organisation weiterhin eine Umleitung auf Stream Classic müssen sie die Konfiguration im SharePoint Admin Center neu aktiv setzen.
- Hat eine Organisation Videos aus der Vergangenheit in Stream Classic gespeichert gibt es für die Videos, Benutzerkonten und den Zugriff noch keine Änderungen.