Microsoft Syntex wird Anfang 2023 ein Pay-as-you-go Modell einführen. Bis zum Ende der aktuell laufenden Preview ladet Microsoft ein Syntex Pay-as-you-go kostenlos auszuprobieren.
2019 wurde SharePoint Syntex vorgestellt, seit der Ignite von Oktober 2022 lautet der Name Microsoft Syntex.
SharePoint Syntex nutzt für eine intelligente Dokumentenverarbeitung künstliche Intelligenz und fortschrittliches maschinelles Lernen (AI), um Dokumente in SharePoint Dokumentenablagen automatisch zu finden, zu organisieren und zu klassifizieren (zusammengefasst Content AI). Microsoft Syntex erweitert den Bereich auf weitere Dienste wie Azure, Microsoft Purview und Power Plattform.
Im Jahr 2023 sollen ausserdem zusätzliche, interessante Funktionen für Administratoren und Mitarbeitende folgen.
Bisher ist für Syntex pro Benutzerkonto eine Lizenz erforderlich. Im Tenant kann die Lizenz weiterhin unter dem Namen SharePoint Syntex gelistet sein.
Zusätzlich zur Lizenz plant Microsoft für Anfang 2023 einen Syntex Pay-as-you-go Plan, der heute bereits als Public Preview angeboten wird.
Während der Preview kann eine Organisation den Pay-as-you-go Plan kostenlos ausprobieren, eine Azure Subscription vorausgesetzt. Für den Syntex Test ist eine Azure Pay-as-you-go Subscription ausreichend. Bis zum Ende der Preview werden ausgewählte Syntex Leistungen nicht verrechnet.
Bei Interesse sollten Organisationen die Hilfe über Microsoft Syntex Pay-as-you-go und die Setup Anleitung zur Einrichtung von Syntex beachten.
Update vom 18. Februar 2023:
Die Preview von Syntex Pay-as-you-go endet im März 2023.
Nach Ende der Preview stoppt die bisher konfigurierte Abarbeitung von unstrukturierten Dokumenten. Für die Fortsetzung von Syntex Pay-as-you-go muss ein Administrator im M365 Admin Center weiteren Nutzungsbedingungen zustimmen. Syntex Pay-as-you-go wird dann über die Azure Subscription monatlich abgerechnet. Zwischen Ende der Preview und Anzeige von neuen Nutzungsbedingungen können 7 Tage liegen.
Benutzerkonten mit einer Syntex Lizenz sind vom Ende der Preview nicht betroffen.