Mit “Dateien anfordern” können Mitarbeitende über ihr OneDrive externen Personen eine schnelle und praktische Möglichkeit bereitstellen Daten zu übertragen. Mit der Art können externe Person Daten in das OneDrive hochladen, aber nicht mehr herunterladen oder löschen. Für externe Personen ist es eine One-way Übertragung. So gesehen kann Dateien anfordern die moderne Art von einem FTP-Server sein.
Bisher war Dateien anfordern auf OneDrive for Business eingeschränkt. Neu aktivierte Microsoft die Möglichkeit für SharePoint Dokumentenablagen. Damit können Teammitglieder in der Dokumentenablage Daten von externen Personen anfordern.
- Du wählst in deinem Team einen beliebigen Ordner (im besten Fall einen neuen, leeren Ordner) und im Menü die Option “Dateien anfordern”.
- Du vergibst für den Antrag einen beliebigen Namen. Der Name wird der externen Person angezeigt.
- Teams/SharePoint zeigt dir einen Link für den Versand, den du an die externen Personen senden kannst.
- Jede Person mit dem Link kann neue Daten hochladen, aber keine bereits hochgeladenen Daten einsehen, bearbeiten oder löschen.
- Der Upload wird bestätigt und der interne Ersteller des Antrags nach kurzer Zeit über den Upload informiert.
- Die von der externen Person hochgeladenen Daten sind im SharePoint Ordner abgelegt.
- Über die Sharing Optionen im Ordner lässt sich der Link für den Upload nachträglich kopieren oder wieder deaktivieren.
Ist in deiner SharePoint Dokumentenablage Dateien anfordern nicht verfügbar, oder willst du die Möglichkeit deaktivieren, beachte meinen zweiten Beitrag zu dem Thema.