Teams Exploratory Lizenz als Self-service purchases Produkt

Im April 2022 beschrieb ich wie sich eine Teams Exploratory Lizenz aktivieren lässt.
Bei Teams Exploratory handelt es sich um eine kostenlose Teams Testlizenz für 12 Monate. Die Lizenz ist vergleichbar mit Microsoft 365 Business Basic.

In der Hilfe beschreibt Microsoft die Teams Exploratory Lizenz und welche Anforderung erfüllt sein müssen. Im Feedback zu dem Artikel erwähnt jemand die Lizenz lässt sich zumindest seit November 2022 nicht mehr auf die beschriebene Art aktivieren. Ein Test bestätigt das Feedback. Teams Exploratory wird nicht mehr aktiviert. Teams informiert jetzt nur noch das Konto hat keine Lizenz. Früher dauert es rund 60 Sekunden und die Exploratory Lizenz war aktiv.

Teams Exploratory Lizenz wird nicht mehr aktiviert
Teams Exploratory Lizenz wird nicht mehr aktiviert

Microsoft listet Teams Exploratory seit einigen Wochen als Self-service purchases Produkt. Mit solchen Produkten können interne Benutzerkonten auf eigene Kosten Lizenzen bestellen, kostenlose Testlizenzen inklusive, sofern vom Administrator nicht deaktiviert. Standardmässig aktiviert Microsoft die Möglichkeit bei neuen Produkten.

Teams Exploratory als Self-service purchases Produkt
Teams Exploratory als Self-service purchases Produkt

In einem aktuellen Update bestätigt Microsoft, Teams Exploratory wird ab April individuell pro Konto über Self-service purchases angeboten.
Öffnet eine Person ohne Teams Lizenz zukünftig im Browser teams.microsoft.com soll es eine Information über die Aktivierungsmöglichkeit von Teams Exploratory zeigen. Angaben über Zahlungsinformationen sind für die Lizenz keine erforderlich. Administratoren können die Testlizenz deaktivieren/entfernen oder mit einer normalen Lizenz ersetzen. Die Lizenz läuft wie in der Vergangenheit automatisch aus.

Interessanter Zusatzpunkt, mit Teams Exploratory über Self-service purchases ist pro Konto eine erneute Aktivierung möglich.

Möchtest du Teams Exploratory über Self-service purchases deaktivieren?
Ein Konto mit der Admin-Rolle Billing Administrator kann die Möglichkeiten von Self-service purchases deaktivieren/aktivieren.

  1. Administratoren können es nur per PowerShell anpassen, siehe Hilfe. Es ist das MSCommerce Modul erforderlich.
  2. Nachdem das Modul installiert wurde verbindet sich ein Global- oder Billing-Admin über Connect-MSCommerce zum M365-Tenant.
PowerShell
[System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.SecurityProtocolType]::Tls12
Import-Module MSCommerce # PowerShell 5 only
Connect-MSCommerce

  1. Über Get-MSCommerceProductPolicies kann der Status pro Produkt geprüft werden, ob eine Bestellung durch Mitarbeitende möglich ist.
PowerShell
Get-MSCommerceProductPolicies -PolicyId AllowSelfServicePurchase | sort ProductName

  1. Mit Update-MSCommerceProductPolicy lässt sich die Policy pro Produkt aktivieren und deaktivieren.
PowerShell
Update-MSCommerceProductPolicy -PolicyId AllowSelfServicePurchase -Enabled $false -ProductId CFQ7TTC0J1FV # Teams Exploratory


Möchtest du den Einsatz von Testlizenzen generell deaktivieren?
Beachte die Beschreibung in der Hilfe.


Update vom 9. April 2023:
Teams Exploratory ist nun Teil von Self-service purchases. Ist das Produkt aktiv und die Anforderungen erfüllt wird die Teams Exploratory Lizenz wieder aktiviert, ähnlich wie es bis November 2022 der Fall war. Das Konto und Billing Admins werden über die Aktivierung informiert.

Aktivierungsinformation von Teams Exploratory für Endbenutzer
Aktivierungsinformation von Teams Exploratory für Endbenutzer

Das System aktiviert wieder 100 Lizenzen, gültig für 12 Monate ab der ersten Aktivierung + 30 Tage optionale Verlängerung.

Screenshot

Update vom 6. Mai 2023
Der Rollout wurde auf Juli verschoben.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert