Bereits länger ermöglicht Microsoft für Geschäftskonten zu Testzwecken Developer Umgebungen anzulegen.
- Sofern von der Organisation zugelassen (= Standardkonfiguration) können sich Mitarbeitende eine Developer Umgebungen selbst erstellen, siehe Informationen über Power Apps Developer Plan. Wird die Umgebung selbst erstellt wählt das System in welcher Region die Daten gespeichert sind und wie der Name lautet.
- Oder Administratoren können eine Developer Umgebung manuell im Power Platform Admin Center erstellen. Administratoren können den Namen wählen und in welcher Region die Daten gespeichert sind.
- Weitere Informationen über Unterschiede Developer vs. produktive Umgebungen, Lizenzanforderungen und weiteres in der Hilfe.
In der Dokumentation ist bereits länger beschrieben eine Developer Umgebung kann bei Inaktivität oder Missbrauch gelöscht werden.
Environments created using Power Apps Developer Plan that are inactive for the last 90 days will be deleted after notifying the environment owners.
Die letzte Aktivität pro Umgebung ist im Power Platform Admin Center in der Übersicht aller Umgebungen ersichtlich. Meine Developer Umgebungen sind mittlerweile sehr lange inaktiv und wurden bisher nicht gelöscht.
Im Zeitraum zwischen April und Ende Mai soll der Prozess für inaktive Umgebungen beginnen. Verbleibt die Umgebung nach den ersten 90 Tagen für weitere 30 Tage im inaktiven Status, wird die Umgebung gelöscht. Microsoft beschreibt wie jemand eine Aktivität auslösen kann.
Update vom 13. Mai 2023:
Die Bereinigung hat begonnen und erste Mails mit Informationen verschickt.