In vielen Fällen passte Microsoft die Produktmails über die letzten Jahre an. Statt einer Systemadresse wie [email protected] ist der Absender heute oft eine Person. Dadurch landet die Mail in den gesendeten Mails des Absenders und Empfänger können wie gewohnt auf die Mail antworten. Dennoch versendet das System Benachrichtigungen in verschiedenen Fällen weiterhin über Microsoft Absenderadressen.
- [email protected] für Benachrichtigungen aus SharePoint Online und OneDrive for Business
- [email protected] für Benachrichtigungen über Planner Aufgaben
- [email protected] für Benachrichtigungen über geteilte Project-Daten
- ….
Über eine Public Preview ist es Organisationen jetzt möglich eine der selbst konfigurierten Domains als Absender einzurichten. Die Domain muss im Tenant fertig eingerichtet sein.
Microsoft nutzt die Exchange Online Instanz der Organisation für den Mailversand. Organisationen mit komplexen Mail-Routing Konfigurationen, On-prem Hybrid Instanzen oder Drittsystemen für Mailverschlüsselung sollten Routing Konfigurationen beachten.
Sonst ist im Tenant nicht viel einzurichten.
Ein Global Admin kann im M365 Admin Center > Settings > Org settings > Organization Profile die Konfiguration für “Send email notifications from your domain” einrichten. Der User muss kein bestehendes Konto sein. Es könnte ein Shared Mailbox Alias sein, um allfällige Antworten der Empfänger zu erhalten.
Laut Hilfe übernehmen aktuell folgende Produkte die Absenderadresse, weitere sind zukünftig geplant:
- SharePoint Online
- OneDrive for Business
- Office
- Stream
- Planner
- Project
- Viva Connections
- Viva Topics
- Viva Amplify
Nach der Einrichtung dauert es rund 60 Minuten.
Wird darauf geachtet versendet das System die Mails mit der neuen Absenderadresse.