Nimmt heute jemand eine Teams Besprechung auf wird meist mündlich gefragt, ob die Aufnahme für alle teilnehmenden Personen in Ordnung ist.
Neu ermöglicht eine zusätzliche Konfiguration in Meeting Policies die persönliche Zustimmung vor einer Aufnahme. Aktuell ist die Konfiguration nur über PowerShell verfügbar, später soll es im Teams Admin Center ebenfalls möglich sein. Es handelt sich um das Property ExplicitRecordingConsent.
Standardmässig ist ExplicitRecordingConsent deaktiviert, eine persönliche Zustimmung zur Aufnahme nicht erforderlich.
Wird ExplicitRecordingConsent aktiviert und startet jemand eine Aufnahme müssen alle teilnehmenden Personen der Aufnahme persönlich zustimmen. Fehlt die Zustimmung wird für die Personen in der aktuellen Besprechung Mikrofon, Video und geteilte Bildschirme deaktiviert. Betroffene Personen können dadurch praktisch nur noch zuhören.
Einschränkungen:
- ExplicitRecordingConsent ist abhängig von Attendance Report. Wurde Attendance Report für dein Konto deaktiviert kannst du einer Aufnahme generell nicht zustimmen. Für dein Konto ist keine aktive Teilnahme an der Besprechung möglich.
- Unterstützt ein Teams Client die Funktion ExplicitRecordingConsent nicht (alte Teams Clients, eingebettete Clients wie in CarPlay,…), kannst du der Aufnahme nicht zustimmen. Für dein Konto ist keine aktive Teilnahme an der Besprechung möglich.
- Eine Sonderbehandlung erhalten Teams Rooms Clients (zb über Surface Hub). Da solche Geräte meist von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden führt Teams eine Autobestätigung durch. Über ein Update soll es zukünftig eine Anpassung für ExplicitRecordingConsent geben.
Aufnahme mit ExplicitRecordingConsent starten
Ist ExplicitRecordingConsent in einer Meeting Policy aktiv wird vor der Aufnahme zuerst auf die Situation hingewiesen. Teams beachtet dabei welcher Person die Policy zugewiesen ist. Es zählt wer die Aufnahme startet.
Stimmt die Person zu deaktiviert Teams bei jeder teilnehmenden Person Mikrofon, Kamera und geteilten Bildschirm, und informiert über die erforderliche Zustimmung für die Aufnahme.
Möchte jemand Mikrofon oder Kamera wieder aktivieren fragt Teams nach der Zustimmung.
Während meinen Tests ist mir aufgefallen, ExplicitRecordingConsent funktioniert in der globalen Meeting Policy nicht wie erwartet. Teams fragt mit der Policy nicht nach der Zustimmung. Aktiviere ich ExplicitRecordingConsent in einer Custom Meeting Policy funktioniert die Abfrage der Zustimmung.
Update vom 17. April 2023:
Die Zustimmung zur Aufnahme protokolliert Teams im Anwesenheitsbericht (Attendance Report).
Öffne als Organisator in der Besprechung den Anwesenheitsbericht und lade den Bericht herunter.
Die Zustimmung pro Teilnehmer ist im Abschnitt 4 protokolliert.