In Teams gibt es aktuell zwei ähnliche Apps:
- Bookings App, für die Verbindung zum Produkt Microsoft Bookings unter outlook.office.com/bookings/homepage.
- Virtual Appointments App, für die Organisation, Planung und Durchführung von virtuellen, nicht physischen Kundenterminen. Über virtuelle Termine benötigt ein Kunde keinen Teams Client für die Teilnahme.
Im Zuge von Teams Premium wurden Virtual Appointments mit zusätzlichen Funktionen ergänzt.
Der Bookings Apps in Teams fehlen neue Funktionen aus der Webversion. Aus dem Grund wird die Bookings App in Teams nicht weiterentwickelt und bis Ende Juli mit der Virtual Appointments App ersetzt. Funktionen aus Bookings sind mittlerweile Teil der Virtual Appointments App, dadurch kann die neue App auch nur für Bookings eingesetzt werden.
Öffnet heute jemand die Bookings App in Teams könnte Teams per Banner über einen möglichen Wechsel zur Virtual Appointments App informieren.
Die Einbindung bestehender Bookings Kalender in die Virtual Appointments App ist mit wenigen Klicks möglich. Beim Start der App muss nur gewählt werden es gibt eine bestehende Bookings Ressource. Die Virtual Appointments App zeigt bestehende Inhalte des Bookings Kalender in einem Schedule Tab.
Nutzen Mitarbeitende heute eine Bookings App sollte die Virtual Appointments App von einem Administrator im Teams Admin Center freigeschalten oder (optional) über eine Setup Policy vorinstalliert sein.
Update vom 10. Juni 2023:
Der Rollout soll bis Ende Juli abgeschlossen sein.