Aktuell berichten verschiedene Medien (Heise.de, Golem.de, und andere) der OneDrive for Business Plan 2 wurde von der Produktseite entfernt. Soweit richtig. Praktisch alle Medien beziehen die Information aus dem Beitrag von Techradar.
Mit OneDrive for Business Plan 2 hat ein Administrator die Möglichkeit das OneDrive des Kontos auf 5 TB Speicherplatz zu vergrössern. Erreicht das OneDrive 90% von 5 TB und sind in der Organisation zumindest 5 qualifizierte Lizenzen im Einsatz, kann ein Administrator einen Antrag auf 25 TB Speicherplatz stellen. Falls 25 TB nicht ausreicht die Erweiterung auf “Unlimierten Speicherplatz”. Im September 2021 probierte ich es selbst aus.
Als eine der qualifizierten Lizenzen galt bisher 5x OneDrive for Business Plan 2. Für betroffene Organisationen kann es eine “günstige Möglichkeit” für viel Speicherplatz sein, oder die Möglichkeit zu missbrauchen.
OneDrive for Business storage is provisioned on a per user basis and is designed to serve the needs of individual users. Storage of data other than an individual’s personal work files, including system back-ups and departmental and organizational level data, is not supported, nor is the assignment of a per user license to a bot, department, or other non-human entity.
In der OneDrive Service Description wird über die Möglichkeit für 25 TB mittlerweile nichts mehr erwähnt. Der Hinweis über unpersönliche Konten war vor vielen Jahren bereits inkludiert. Im Admin Center wird die Info über 25 TB Speicherplatz weiterhin eingeblendet.
Ebenfalls informiert die Produktseite über Enterprise Pläne weiterhin über OneDrive for Business Plan 2 in definierten Lizenzpaketen.
Microsoft will provide up to 5 TB of initial OneDrive storage per Microsoft 365 E3 or E5 user based on the default quota for the tenant. Additional storage can be requested by contacting Microsoft support. Subscriptions for fewer than five Microsoft 365 E3 or E5 users receive 1 TB of OneDrive storage that cannot be expanded.
Für mich hat es bei all den Medienberichten den Eindruck keiner der Autoren führte eine Verifizierung durch.
- Für Bestandskunden soll Plan 2 weiterhin bestellbar sein.
- Für Neukunden (= neue Tenants) soll Plan 2 nicht mehr bestellbar sein.
Da es von Microsoft keine offizielle Information gibt probierte ich über zwei Arten OneDrive for Business Plan 2 zu bestellen. Für das System soll es jeweils ein Neukunde / neuer Tenant sein. Methode 2 eignet sich eher für einen Praxistest.
Content
1) Bestellung über Produkt ID
Jede von Microsoft angebotene Cloud-Lizenz hat eine Produkt ID. Für die OneDrive for Business Pläne sind es die folgenden zwei IDs.
- OneDrive for Business Plan 1 > CFQ7TTC0LHSV
- OneDrive for Business Plan 2 > CFQ7TTC0LH1M
Über die Produkt ID kann eine Bestellung beeinflusst werden.
Am Beispiel der Produktseite und einer Bestellung von OneDrive for Business Plan 1. Das System öffnet die URL https://signup.microsoft.com/get-started/signup?products=6e94b56f-c6cd-4d5d-9769-ef87e3bd523b&mproducts=CFQ7TTC0LHSV:0001&fmproducts=CFQ7TTC0LHSV:0001&term=P1Y&culture=de-ch&country=ch&ali=1
Man erkennt wie das System eine Bestellung zusammensetzt. Die Produkt ID für Plan 1 ist an zwei Stellen aufgeführt. Ich ersetze die IDs durch Plan 2 und werde durch den Prozess geleitet eine definierte Anzahl an Plan 2 Lizenzen zu bestellen. Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert es noch für Neukunden.
In diesem Szenario erfolgt sofort eine Abrechnung und eine Organisation bindet sich für 12 Monate. Für die OneDrive for Business Pläne ermöglicht Microsoft während einer Neubestellung keine Testlizenzen zu aktivieren. Mit der Methode muss zudem die Produkt ID bekannt sein. Dadurch kann die zweite Methode für einen Test besser geeignet sein.
2) Bestellung über Testlizenzen
Für verschiedene Cloud Produkte ermöglicht Microsoft das Produkt für 30 Tage kostenlos auszuprobieren (+ 30 Tage optionale Verlängerung). Testprodukte inkludieren jeweils 25 Lizenzen. Nachdem die Testlizenzen aktiv sind hat ein Neukunde die Möglichkeit weitere Lizenzen zu bestellen.
Mit der Methode möchte ich wissen, ist OneDrive for Business Plan 2 in neuen Tenants für neue Kunden noch als bestellbares Produkt aufgeführt?
Auf der Produktseite von OneDrive for Business wird Microsoft 365 Business Basic als Testlizenz angeboten. Für den Test als Neukunde kann es ein beliebiges Produkt sein.
Das System führt dich durch den Bestellprozess der Testlizenzen. Speichere die von dir definierten Anmeldedaten. Nach Bestellung kannst du direkt ins M365 Admin Center wechseln. Eine kurze Überprüfung zeigt das Erstelldatum des neuen Tenants.
Bestellung von OneDrive for Business Plan 2
Im M365 Admin Center unter Abrechnung > Dienste kaufen erfolgt die Suche nach OneDrive. OneDrive for Business Plan 2 wird für neue Tenants weiterhin zur Bestellung angeboten.
Plan 2 lässt sich bestellen / die Testlizenzen aktivieren und an Benutzerkonten zuweisen.
Das OneDrive der Konten kann auf 5 TB vergrössert werden.
Mangels fehlender 5 TB Daten kann ich aktuell nicht testen, ob mir das System die Freigabe auf 25 TB / Unlimitiert erteilen würde. Ausserdem limitiert Microsoft solche Möglichkeiten oft bei Testlizenzen.
3) Fazit
OneDrive for Business Plan 2 wird nicht mehr auf der Produktseite aufgeführt. Auch die Service Description über OneDrive Pläne erwähnt nichts mehr über 25 TB Speicherplatz.
Kunden mit einem neu erstellten Tenant können OneDrive for Business Plan 2 weiterhin über das M365 Admin Center bestellen und von einem Speicherplatz bis zu 5 TB profitieren.
Es ist möglich, dass Microsoft den Plan 2 zukünftig nicht mehr anbietet, oder die Möglichkeit für “unendlichen Speicherplatz” streicht. Gegenüber der Service Description wäre es keine Überraschung. Bisher fehlt dazu eine Kommunikation oder publizierte Information.