Im September 2022 kündigte Microsoft verbesserte Kontakte in Outlook im Web an. Mittlerweile inkludiert Outlook im Web eine Option die verbesserten Kontakte zu aktivieren. Im neuen Outlook für Windows ist es standardmässig aktiv.
Achte in Outlook im Web auf den Hinweis für neue Kontakte. Die Option kann standardmässig bereits aktiv sein.
Was hat sich geändert?
Selbst aktualisierende Kontakte für interne Benutzerkonten
Erkennt Outlook bei einem Kontakt es handelt sich um ein internes Entra ID (Azure AD) Konto, ergänzt Outlook die in Entra verfügbaren Daten in der Anzeige des Kontakts. Zu beachten ist, Outlook ändert nicht die manuell erfassten Daten. Es ändert die angezeigten Informationen.
- Wurde von jemanden beispielsweise in einem manuell erstellten Kontakt die Jobbezeichnung mit Manager erfasst, in Entra ist die Bezeichnung jedoch Marketing Manager, wird Outlook die Bezeichnung als Marketing Manager anzeigen. Im Kontakt selbst ist die manuell ergänzte Bezeichnung hinterlegt. Welche Kontaktinformationen im Detail übernommen werden führt Microsoft nicht aus.
- Speichert jemand interne Kolleginnen und Kollegen als Kontakt im persönlichen Adressbuch wird Outlook die Kontaktdaten mit der Möglichkeit selbst aktualisieren.
Kategorien für Kontakte in Outlook im Web
Ähnlich zu Kontakten im Outlook Desktop Client unterstützen die verbesserten Kontakte in Outlook im Web nun auch Kategorien. Die Kategorien werden mit anderen Outlook Apps synchronisiert.
Für Kategorien wird Outlook im Web in der Navigation mit einem neuen Abschnitt zur Filterung ergänzt.
Neuer Editor für die Erstellung und Bearbeitung von Kontakten
Bisher fügst du im Editor Vorname, Nachname und vordefinierte Kontaktinformationen ein, und wählst danach welche zusätzlichen Felder erforderlich sind.
Der alte Editor wurde ersetzt. Neu ist der Editor grösser und zeigt oft genutzte Felder, mit der Option fehlende Angaben zu ergänzen.