Seit Juli können Teams Administratoren in Besprechungen für Gäste den Lese- und Schreibzugriff auf Chats deaktivieren.
Im Juli angekündigt und mittlerweile verfügbar können Teams Administratoren dieselbe Möglichkeit für Besprechungen mit nicht vertrauenswürdigen/blockierten Organisationen nutzen.
Ein Administrator definiert im Teams Admin Center unter External Access (für eine globale Konfiguration) und optional unter User Policies (für eine Konfiguration pro Konto) mit welchen externen Domains Mitarbeitende über Teams kommunizieren oder nicht kommunizieren dürfen. In der Standardkonfiguration ist es nicht eingeschränkt = “Allow all external domains”.
Standardmässig ist ausserdem in Teams für External Access die User Policy EnableFederationAccess aktiv (true). Die Konfiguration für eine User Policy kannst du nur über PowerShell abfragen/ändern. Für die Kommunikation mit externen Organisationen müssen beide Konfigurationen aktiv sein.
Für meine Simulation blockiere ich eine ausgewählte Domain.
Meine Konfiguration hindert Personen der blockierten Organisation Demo5 nicht daran Mitarbeitenden meiner Organisation Einladungen für Teams Besprechungen zu senden. Mitarbeitende meiner Organisation gelten bei der Konfiguration als anonyme Teilnehmer.
In einer Meeting Policy gibt es das neue Property AllowExternalNonTrustedMeetingChat. Standardmässig ist es aktiv (true).
AllowExternalNonTrustedMeetingChat
The Chat in external meetings setting controls whether users in your organization can use chat when they’re participants in Teams meetings hosted by other organizations where there isn’t a two-way trust relationship configured in external access. (In such a case, your users are considered anonymous by the other organization.) This setting is a per-user and per-participant policy. True is the default value.
Das Property AllowExternalNonTrustedMeetingChat funktioniert nur in Verbindung mit einer Konfiguration in External Access. Mit der Standardkonfiguration “Allow all external domains” hat AllowExternalNonTrustedMeetingChat keinen Effekt.
Alternativ zu PowerShell findest du die Option mittlerweile auch in Meeting Policies vom Teams Admin Center unter Meeting engagement > External meeting chat.
Für meine Demo änderte ich AllowExternalNonTrustedMeetingChat auf False und versende aus der Organisation Demo5 eine Teams Einladung an Mitarbeitende meiner Organisation. Sie können an der Besprechung teilnehmen, der Chat wird für sie jedoch ausgeblendet. Hatten Mitarbeitende in der Vergangenheit Zugriff auf den Chat informiert sie Teams der Zugriff wurde entfernt.
Blockierst du eine Organisation wird Teams einige Stunden für die Aktualisierung benötigen.