Ein OneDrive von Geschäftskonten hat einen Lifecycle. In der Standardkonfiguration wird eine OneDrive Site Collection 30 Tage nach Löschung des Entra ID Kontos (früher Azure AD Konto) ebenfalls gelöscht. Die Dokumentation über OneDrive Deletion Process beschreibt den Lifecycle im Detail.
Bei einem Austritt kann es (interne) Prozesse geben die ein OneDrive präventiv in einen ReadOnly-Modus setzen. Während sich eine OneDrive Site Collection im ReadOnly-Modus befindet ist es dem System nicht möglich die Site Collection zu löschen. Dem System wird der Zugriff verweigert. Die OneDrive Site Collection wird dadurch auf unbestimmte Zeit vorgehalten.
Um für einen Test keine 30 Tage abzuwarten lässt sich der Prozess auf einfache Weise mit einer normalen SharePoint Site Collection verifizieren.
Ich setze eine beliebige Site Collection über PowerShell in einen ReadOnly-Modus und versuche die Site zu löschen. Es gibt einen Fehler zurück. In ähnlicher Art kann es sich auf den Löschprozess von OneDrive Site Collections auswirken.
Import-Module Microsoft.Online.SharePoint.PowerShell
Connect-SPOService -Url "https://<Tenant>-admin.sharepoint.com"
$SiteUrl = "<SiteUrl>"
Set-SPOSite $SiteUrl -LockState ReadOnly
Remove-SPOSite $SiteUrl -Confirm:$false
Disconnect-SPOService
Beachte, Microsoft kann die Situation für eine OneDrive Site Collection ohne Ankündigung anpassen.