Beiträge aus meinem Blog als Adaptive Card in Teams abonnieren

Manche Organisationen abonnierten meinen Blog als E-Mail Newsletter in einem Teams Kanal. Leider stimmt die Formatierung bei diesen E-Mails teils nicht.
Durch meine Erfahrungen mit Adaptive Cards kann ich diese nun als Alternative zum E-Mail Newsletter in einem Teams Kanal publizieren.

Auf Wunsch sendet mein System neue Beiträge als Adaptive Card in den gewünschten Teams Kanal. Ich passte die Karte mit vergleichbaren Newsletter Inhalten an und ergänzte es mit einer Option mich zu kontaktieren. Im Screenshot ein Beispiel wie die Karte im Teams Kanal sichtbar ist.

Neuer Beitrag in Teams Kanal
Neuer Beitrag in Teams Kanal

Anforderungen

Mein System publiziert die Adaptive Card in Teams über einen Incoming Webhook. In deiner Organisation muss es möglich sein in einem Teams Kanal einen Incoming Webhook Connector zu konfigurieren. In der Dokumentation beschreibt Microsoft die notwendigen Schritte.

Der Connector für Incoming Webhook ist eine Teams App (ID 203a1e2c-26cc-47ca-83ae-be98f960b6b2). Die App sollte aktiviert sein, sonst fehlt der Connector in einem Teams Kanal.

Incoming Webhook App im Teams Admin Center
Incoming Webhook App im Teams Admin Center

Wurde die App neu aktiviert dauert es bis zur Verfügbarkeit 24 Stunden. Während der 24 Stunden kann Teams Fehler bei der Konfiguration des Connectors ausgeben.


Abonnieren von neuen Beiträgen

Ergänze die Webhook-URL aus deinem Kanal im Formular.
Ich empfehle einen neuen Webhook zu erstellen, statt eine bestehende URL zu nutzen. So könnte das Abo später einfacher beendet werden.

Die Webhook URL aus deinem Teams Kanal. Ist es keine Webhook URL wird der Antrag gelöscht.
Antragssteller
Optionale E-Mailadresse; kann mein System die Adaptive Card nicht in deinen Teams Kanal publizieren würde ich den Kontakt kontaktieren.


Abbestellen von Beiträgen

Lösche den Webhook in deinem Teams Kanal. Dadurch wird die Webhook-URL ungültig und mein System entfernt die URL. In der Anleitung beschreibt Microsoft wie ein bestehender Connector aus Teams gelöscht wird.

Ist die Webhook-URL mehrfach im Einsatz (der Connector kann nicht gelöscht werden), sende mir eine Nachricht mit der betroffenen URL. Ich entferne die URL manuell.


Ergänzung für das neue Teams

Nutzt du im neuen Teams die Möglichkeit für mehrere Konten kann es während der Konfiguration des Webhook Connectors Konflikte zwischen den Konten geben. Teams konfiguriert den Webhook teils für den falschen Tenant. Du erkennst es an der URL des Webhooks. Abhängig zum Konto übernimmt es eventuell den falschen Tenant.

Auf Webhook URL achten
Auf Webhook URL achten

Füge den Webhook Connector in dem Fall über Teams im Web hinzu. Dort funktioniert es.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert