Abhängig zur Lizenz hält das Compliance Portal Audit Logs für eine gewisse Zeit vor.
- Mit Purview Audit Standard sind es seit 17. Oktober 2023 bis zu 180 Tage, zuvor waren es 90 Tage.
- Mit Purview Audit Premium sind es 365 Tage. Es gilt nur für Konten mit einer der folgenden Lizenzen:
- Microsoft 365 E5
- Microsoft 365 E5 Compliance
- Office 365 E5
- Microsoft 365 F5 Compliance
- Microsoft 365 F5 Security + Compliance
- Bis zu 10 Jahre für Konten mit dem Lizenz Add-on “10-year audit log retention”.
Neben den über die Lizenz vorgegebenen Vorhaltezeiten ermöglicht das Compliance Portal für Konten mit Purview Audit Premium benutzerdefinierte Vorhaltezeiten. Für Konten mit einer Purview Audit Standard Lizenz gilt der nachfolgende Abschnitt nicht.
Neben den bereits verfügbaren 7, 30 und 90 Tagen bzw. 6 und 9 Monaten werden neu noch 3, 5 und 7 Jahre angeboten. Letztere neuen Werte betreffen ausschliesslich Konten mit dem 10 Jahres Add-on.
Es darf nicht übersehen werden, benutzerdefinierte Vorhaltezeiten sind nur für Konten mit Purview Audit Premium möglich. Laut Lizenzbedingungen übernimmt ein Konto mit Purview Audit Standard keine benutzerdefinierte Vorhaltezeiten.
Damit die benutzerdefinierten Vorhaltezeiten gültig sind benötigt ein Konto die erforderliche Purview Audit Premium Lizenz + das optionale Add-on für 10 Jahre Vorhaltezeit. Für ein Konto mit einer Purview Audit Premium Lizenz macht es keinen Sinn eine benutzerdefinierte Vorhaltezeit von 3 Jahren einzurichten. Die Logs sind nach 365 Tagen nicht mehr abrufbar.
- Eine Audit Retention Policy kann für Benutzerkonten und/oder Audit Record Type eingerichtet werden.
- Für welchen Zeitraum. Sind mehrere Policies gleichzeitig gültig gilt die Policy mit höherer Priorität und kürzerer Vorhaltezeit.