Wer sich erinnert, mit der Einführung von Teams Premium hat Microsoft ab Juli 2023 in Meetings die Möglichkeit für Echtzeit-Untertitelung in verschiedene Sprachen auf die neue Premium Lizenz eingeschränkt.
In Town Halls können Organisatoren ohne Teams Premium Lizenz bald bis zu sechs Sprachen (von 40) für die Echtzeit-Untertitelung aktivieren. In Town Halls war die Auswahl bisher nicht verfügbar.
Content
Live Captions vs. Live Translated Captions
Bei Live Captions muss unterschieden werden. In Dokumentationen wird der Unterschied zwischen Live Captions und Live Translated Captions schnell mal überlesen.
Live Captions
Bei Live Captions kann Teams erkennen was in einem Event (Meeting, Webinar oder Town Hall) gesprochen wird und untertitelt in Echtzeit in der gesprochenen Sprache. Es findet keine Übersetzung statt. Live Captions funktioniert für Meetings, Webinare und Town Halls mit einem Teams Serviceplan, Teams Premium Lizenz ist nicht erforderlich.
Live Translated Captions in Town Halls
Die jetzt durchgeführte Änderung betrifft Live Translated Captions in Town Halls und sollte bis im Juni verfügbar sein.
Ein Organisator von einem Town Hall kann während der Planung des Events ohne Teams Premium Lizenz bis zu sechs Sprachen für die Übersetzung auswählen, mit Teams Premium Lizenz sind es bis zu 10 Sprachen.
***************
Update vom 4. Mai 2024:
Der Rollout sollte bis im Juni abgeschlossen sein.
Update vom 6. Juli 2024:
Der Rollout sollte bis im Juli abgeschlossen sein.
Update vom 3. August 2024:
Der Rollout sollte bis im August abgeschlossen sein.
***************
Live translated captions in Town Halls
Understand town hall presenters better with live translated captions. Choose from up to six preset languages with Office and M365 offerings, or 10 preset languages with Teams Premium.
Während dem Event ermöglicht Teams den Teilnehmern ihre Sprache auszuwählen und versucht den gesprochenen Text in Echtzeit zu übersetzen.
Live Translated Captions in Meetings und Webinare
Live Translated Captions in Meetings und Webinare erfordern seit Juli 2023 eine Teams Premium Lizenz. Ohne Teams Premium Lizenz wird der Caption-Abschnitt ausgeblendet.
Live Captions freigeben / deaktivieren
Die Möglichkeit für Live Captions / Live Translated Captions muss für Endbenutzer von einem Teams Administrator freigegeben sein. Standardmässig ist es freigegeben. In einer Meeting Policy handelt es sich um das Property LiveCaptionsEnabledType.
LiveCaptionsEnabledType
Determines whether real-time captions are available for the user in Teams meetings. Set this to DisabledUserOverride to allow user to turn on live captions. Set this to Disabled to prohibit.
Hier hat Microsoft die möglichen Konfigurationen für die Meeting Policy beschrieben.
In der Meeting Policy im Abschnitt für Recording & Transcription.