Im Blog angekündigt unterstützt Visio im Web ab sofort die Erstellung von Mind Maps. Microsoft möchte damit scheinbar eine Alternative für das oft genutzte Miro Mind Map zur Verfügung stellen.
In der Hilfe beschreibt Microsoft die Anwendung von Mind Maps in Visio. Laut Hilfe sollten es die Desktop Apps ebenfalls unterstützen. In meiner Installation fand ich es nicht und konnte auch die im Web erstellten Mind Maps lokal nicht richtig bearbeiten.
Mind Maps in Visio funktionieren nur mit einem Visio Plan 1 oder 2. Ohne Visio Plan zeigt Visio im Web bei Mind Maps das mittlerweile bekannte Premium Icon.
Microsoft bewirbt die Collaboration Features von Mind Maps in Visio. Mehrere Personen können an einem Mind Map arbeiten. In einer Antwort erwähnt Microsoft für die Collaboration benötigt jedes Konto einen Visio Plan.
You will be able to access mind maps in Visio for the web with the licenses mentioned. You will not be able to access it using the base license of Visio in Microsoft 365.
Ein Test bestätigt es und Visio informiert über die fehlende Visio Lizenz.
Für manche Funktionen in Visio inkludiert eine Microsoft 365 Lizenz seit November 2021 eingeschränkte Funktionen, siehe Tabelle. Für Mind Maps gilt es nicht.
Mit Lizenz kann ein Konto im Web entweder ein leeres Mind Map Shape hinzufügen…
…oder in Vorlagen auf einen neuen Abschnitt für Mind Maps zugreifen. Ähnlich zu Miro, wobei Miro mehr Vorlagen zur Verfügung stellt.
Aus einer Vorlage erstellt probierte ich die Mind Maps. Persönlich finde ich die Bearbeitung in Miro einfacher.
Mind Maps in Visio können in Teams als neuer Tab eingebunden werden. Es ist praktisch die Ansicht aus Visio im Web.