Im Juni 2023 hat Microsoft im Outlook Kalender (im Web und in Teams) die Angabe über Arbeitsort ergänzt. Mit der Angabe informiert Outlook ob eine Person im Büro ist oder Remote arbeitet.
Im April sah es in Outlook noch in der Art aus.
Zwischen April und Mai aktiviert Microsoft im Outlook Kalender eine neue Erfahrung für Arbeitszeiten und Arbeitsort. Im Outlook Kalender ist die neue Erfahrung über zwei Informationen erkennbar.
- Outlook Kalender informiert dein Konto hat bisher keine Arbeitsorte definiert, ob du nicht welche konfigurieren willst.
- Wurden Arbeitsorte konfiguriert inkludiert Outlook neu pro Tag den Abschnitt Abwesenheit.
Outlook Kalender ermöglicht für Arbeitszeiten und Arbeitsort neu mehr Details anzugeben, Beispiel die Arbeitszeit und den Arbeitsort an einem bestimmten Tag, optional die Konfiguration einer Abwesenheitsnachricht.
Outlook fasst neu ausserdem zusammen welche Kolleginnen und Kollegen sich an dem Tag ebenfalls im Büro oder Gebäude aufhalten (sofern es die andere Person freigegeben hat).
Hat eine Organisation in Exchange Gebäude / Arbeitsplätze für den Arbeitsort konfiguriert, könnten Mitarbeitende diese Plätze in ihrer Konfiguration hinterlegen.
Die Einstellungen in Outlook über Arbeitszeiten und Arbeitsort wurden ebenfalls ein wenig angepasst. Mitarbeitende können angeben den Arbeitsort wie Gebäude und Arbeitsplatz in Outlook zu teilen.
In der Hilfe beschreibt Microsoft Details zur neuen Erfahrung, weiters was der Unterschied zu den noch verfügbaren Legacy Arbeitszeiten ist.
This new experience replaces the legacy work hours experience, but legacy work hours will continue to be supported. Because the legacy experience supports only a single start time and end time for the entire work week, the legacy work hours will approximate the modern work hours and location.
- Die neue Erfahrung wird aktuell nur in Outlook im Web (Kalender) und im neuen Outlook für Windows bereitgestellt.
- Teams, Outlook Mobile und Outlook für Mac folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Auf nicht unterstützten Plattformen wird auf Legacy Arbeitszeiten zurückgegriffen.
- Outlook Classic unterstützt im Kalender weder Arbeitszeiten noch Arbeitsort.