An verschiedenen Orten in Microsoft Cloud Dienst können Administratoren Brandings für die Organisation einrichten. Seit März unterstützt auch Edge for Business ein benutzerdefiniertes Branding.
Betroffen ist in Edge for Business das Branding im Edge Profil. Hier an einem Beispiel ohne Branding.
Ohne Branding ist das Arbeitsprofil mit Work betitelt und abhängig zur Darstellung von Edge ist der Rest schwarz oder weiss.
Mit Branding in Edge for Business können folgende Anpassungen im Profil vorgenommen werden.
- Der Titel “Work” wird auf einen benutzerdefinierten Namen geändert.
- “Managed account” wird mit einer benutzerdefinierten Farbe und einem Logo der Organisation erweitert.
- Das Edge Icon in der Taskbar wird mit einem benutzerdefinierten Logo der Organisation ergänzt. Ohne der Konfiguration nutzt Edge ein Standardsymbol.
Ein Konto mit der Rolle Edge Administrator kann die Konfigurationen in Edge Management Service vornehmen.
- Öffne das M365 Admin Center > Settings > Microsoft Edge.
- Wähle eine bestehende oder erstelle eine neue Policy.
- In der Policy den Abschnitt Customization Settings > Organization branding. Hier kannst du die Branding Konfigurationen für Edge vornehmen.
Das Edge Admin Center zeigt jeweils eine Vorschau.
Die Aktivierung einer geänderten Konfiguration kann einige Stunden dauern. Das Bild für ein Logo hängt am Cache und benötigt für die korrekte Darstellung zusätzliche Zeit.
Laut Dokumentation funktioniert das Branding in Edge for Business aktuell für verwaltete Windows PCs und Macs. Für unverwaltete Clients übernehmen Edge Profile von anderen Organisationen das Branding der verwalteten Organisation. Edge Mobile übernimmt das Branding generell noch nicht.