Verkürzte URLs in OneDrive im Web

Bisher ist die URL von OneDrive im Web in diesem Format:
https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/personal/<UserPrincipalName>/_layouts/15/onedrive.aspx

In den nächsten Wochen verkürzt Microsoft die URL und entfernt den Abschnitt “personal/<UserPrincipalName>/_layouts/15/onedrive.aspx”.
Praktisch wird einem Benutzer im Browser zukünftig nur noch https://<Tenant>-my.sharepoint.com/… abgebildet.
Heute funktioniert es schon, wenn jemand die Root-URL von OneDrive for Business im Browser öffnet. In der Vergangenheit hatte dieser Vorgang auf die lange URL umgeleitet. Achte auf die URL im Browser.

Verkürzte URL in OneDrive im Web
Verkürzte URL in OneDrive im Web

Ebenfalls funktioniert die verkürzte URL für Schnellzugriffe wie…

  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/my
  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/shared
  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/favorites
  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/recycle
  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/people
  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/meetings
  • https://<Tenantname>-my.sharepoint.com/media

Zukünftig sollen auch interne Verlinkungen von Microsoft auf die neue URL umleiten. Heute öffnet eine OneDrive Kachel im Microsoft 365 AppLauncher beispielsweise noch die alte URL. Die aktuelle Umstellung dient als Vorbereitung für die Migration nach onedrive.cloud.microsoft zu einem späteren Zeitpunkt.

Microsoft betont, für PowerShell Scripts, Code, Favoriten, bestehende Freigabelinks und ähnliches ändert sich nichts. Im Hintergrund wird weiterhin die lange URL genutzt. Die URL wird in der Anzeige des Browsers verkürzt. Freigabelinks und die Zusammenarbeit an geteilten Dokumenten nutzen weiterhin die lange URL.

No existing scenarios will be impacted by this change. Attempts to access the previous URL (tenant-my.sharepoint.com/personal/alias/_layouts/15/onedrive.aspx) will be redirected to the new URL.
All sharing links, bookmarks, and custom redirectors (e.g., typing tenant.onedrive.com to go to OneDrive Web) will remain functional. Browsing content within another user’s OneDrive will also continue to work and will display the old URL format. There will be no changes to SharePoint Web URLs.

Although end users will see a simplified URL, the underlying URL to a user’s OneDrive is unchanged. Any scripts or automation will be unimpacted by this change.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert