Navigation in OneDrive im Web nicht verfügbar

In einer normalen Situation sieht ein Benutzer in seinem OneDrive folgende Navigation auf der linken Seite.

Navigation in OneDrive
Navigation in OneDrive

Dabei können in OneDrive in seltenen Fällen zwei Probleme auftreten.


1) Konto hat keinen Zugriff auf OneDrive
Zugriff verweigert für das eigene Konto
Zugriff verweigert für das eigene Konto

Dieser Fall kann bei Wiedereintritten auftreten, wenn Organisationen nach einem Austritt einen UserPrincipalName mehrfach für Benutzerkonten verwenden. Der UserPrincipalName ist der Anmeldename von einem Konto.
In SharePoint Site Collections kann es öfters auftreten, in OneDrive Site Collections eher selten. Im Mai hatte ich über die Situationen einen Beitrag veröffentlicht.

Nachlesen:  SharePoint und die mehrfache Verwendung von UserPrincipalName / SAMAccountName

Den oben sichtbaren Fall hatte ich zur Simulation bewusst ausgelöst.
Für diese Fälle schrieb ich mir ein PowerShell Script zur Validierung von SharePoint Benutzerkonten. Das Ergebnis zeigt, das Konto von John Smith hat im OneDrive einen Konflikt mit dem Konto im SharePoint User Profile Service (UPS). Die SIDs stimmen nicht überein. John Smith hat dadurch keinen Zugriff auf sein OneDrive.

Fehlerhafte SIDs führen zum Konflikt
Fehlerhafte SIDs führen zum Konflikt

Mein Script löscht das fehlerhafte (alte) Konto aus der Site Collection und ich berechtigte John Smith erneut als Site Collection Admin.


2) Navigation in OneDrive nicht verfügbar

John Smith hat wieder Zugriff auf sein OneDrive.
John kann das OneDrive lokal synchronisieren, Dateien erstellen, teilen, löschen, praktisch alles was jemand mit seinem OneDrive ausführen kann. John fehlt aber die Navigation auf der linken Seite.

Navigation in eingeschränkter Form
Navigation in eingeschränkter Form

Die Ursache kann ein seltener Fehler nach einem Wiedereintritt sein.
Mit PowerShell führe ich eine Kontrolle der OneDrive Site Collection durch. Ein Site Collection Admin ist in PowerShell Besitzer der Site Collection. Mit PowerShell gebe ich den Besitzer aus.

Owner = Site Collection Admin
Owner = Site Collection Admin

Es ist nicht erkennbar, es kann sich um das gelöschte Konto handeln. Überschreibe den Wert mit dem neuen Konto. Dadurch setzt es alle Site Collection Admins im OneDrive zurück.

PowerShell
Set-SPOSite -Identity <OneDriveSiteUrl> -Owner johns@demo1.tam365.com


Die Navigation ist für John Smith innerhalb einer Minute wieder verfügbar. Eventuell musst du mit CTRL + F5 den Cache deines Browsers aktualisieren.
Damit ist das OneDrive für John wieder vollständig eingerichtet.

Navigation in OneDrive wieder verfügbar
Navigation in OneDrive wieder verfügbar

Praktisch kann dieser Fall nur in Sondersituationen auftreten. SharePoint erstellt für neue Konten eine neue OneDrive Site Collection mit einer fortlaufenden Nummer, selbst wenn ein UserPrincipalName mehrfach genutzt wird.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert