Organisationen ohne Sensitivity Labels sollten seit März 2024 Gäste in Loop Workspaces einladen können. Für Organisationen mit Sensitivity Labels war die Einladung an Gäste bisher nicht möglich.
Sensitivity Labels müssen im Tenant nicht produktiv im Einsatz sein, die Konfiguration von einem einzigen Test Label in Microsoft Purview ist ausreichend und Loop Workspaces lässt keine Einladung an Gäste zu.
Nach mehrmaliger Verzögerung hat Microsoft die Unterstützung für Tenants mit Sensitivity Labels im Januar aktiviert und in meinem Tenant in den letzten zwei Wochen abgeschlossen. Beachte die Anforderungen laut Dokumentation.
Für Gäste in Loop solltest du folgende Punkte kennen:
- Die Unterstützung für Gäste bezieht sich auf Inhalte im Loop Workspace unter loop.cloud.microsoft und ausserhalb gespeicherte Loop Komponenten.
- Für Loop Workspaces muss das Gastkonto im Tenant bereits verfügbar sein. Neue Gäste kannst du nicht einladen. Gibt es das Gastkonto in Entra ID noch nicht, muss ein Administrator das Konto zuvor einladen.
- Mitglieder von einem Workspace laden den Gast mit seiner E-Mailadresse in den Workspace ein. Zur Erinnerung, jedes lizenzierte Mitglied ist heute berechtigt neue Mitglieder einzuladen.

- Du solltest prüfen, ob Mitarbeitende einzelne Loop Komponenten an Gäste teilen können. Wie es Microsoft in der Dokumentation erwähnt, für die Einladung ist die Aktivierung von Business-to-Business Invitation Manager erforderlich. Bei AdminDroid findest du eine gute Beschreibung über B2B Invitation Manager.
In meinem Tenant wurde das Teilen von Loop Komponenten an Gäste erst während der letzten zwei Wochen aktiviert, obwohl B2B Invitation Manager lange aktiv ist.

- Dies hatte zur Folge, alle Loop Komponenten im Workspace mit einem Speicherort ausserhalb des Workspace können Gäste nicht einsehen, wenn diese nicht mit ihnen geteilt sind. Ihnen fehlt die Berechtigung.
Berechtigungen in Loop können für Frust und Unzufriedenheit sorgen.
Mit einem Beispiel simulierte ich die Situation in einer Loop Page mit drei Komponenten.
- Die erste Komponente wurde im Workspace erstellt. Ein Gast kann mitarbeiten, sofern das externe Konto Mitglied im Workspace ist. Wird nur die Loop Page an einen Gast geteilt, funktioniert es mit der ersten Komponente nicht.
- Die zweite Komponente wurde in einem Teams Chat erstellt, dadurch speichert es die Komponente im OneDrive. Auf die Komponente hat ein Gast keinen Zugriff, wenn die Komponente zuvor nicht explizit mit dem Gast geteilt wurde.
- Die dritte Komponente wurde in einem Teams Kanal erstellt, dadurch speichert es die Komponente in der SharePoint Site Collection des Teams. Die Komponente kann entweder mit dem Gast geteilt oder das Gastkonto Mitglied in dem Team sein.

Ich empfehle die Informationen über Speicherorte von Loop zu beachten.
