Teams führt eine neue Funktion ein, die es Teilnehmern ermöglicht, ihre Anzeigenamen während Besprechungen zu bearbeiten. Diese Änderung ist vorübergehend und gilt nur für die Dauer der Besprechung, ohne den ursprünglichen Namen des Teilnehmers auf seiner Personenkarte zu beeinflussen.
Zeitplan
Der Rollout beginnt im März und sollte im April abgeschlossen sein.
Die Funktion ist für Teilnehmer verfügbar, wenn sie Teams für Windows, Teams für Mac oder Teams im Web nutzen.
Was Teams-Administratoren und -Nutzer wissen sollten
Die neue Funktion ist standardmässig in der globalen Teams Meeting Policy deaktiviert.
Teams Administratoren können es über PowerShell (oder später im Teams Admin Center) für alle oder ausgewählte Organisatoren von Besprechungen aktivieren. Teams Meeting Policies enthalten ein neues Property ParticipantNameChange.
ParticipantNameChange
This setting will enable tenant admins to turn on/off participant renaming feature.
- Enabled: Turns on the Participant Renaming feature.
- Disabled (Default): Turns off the Participant Renaming feature.

Sobald die Funktion über eine Meeting Policy aktiviert wurde, ist sie in Besprechungen weiterhin standardmässig deaktiviert. Organisatoren aktivieren die Möglichkeit über Besprechungsoptionen > Personen das Bearbeiten ihres Anzeigennamens erlauben.

Wenn die Funktion in einer Besprechung aktiviert ist, wählen interne und externe Teilnehmer in der Besprechung die Option Personen und Anzeigenamen bearbeiten im Teilnehmerbereich.

Teilnehmer, die ihren Namen bearbeiten, erhalten in der Besprechung neben ihrem Namen den Vermerk (Bearbeitet). Ausserdem informiert Teams darüber, dass Teilnehmer ihren Anzeigenamen ändern können.

- Bestimmte Besprechungsfunktionen, wie z. B. Kalendereinladungen und Gruppenchatlisten, zeigen weiterhin den ursprünglichen Namen an.
- Dauerhafte Besprechungsgegenstände wie Anwesenheitsberichte und Transkriptions werden die Namensänderungen nicht widerspiegeln.
- Die Änderung kann während einer Besprechung vorgenommen werden und bleibt für die Dauer der Besprechung bestehen. Allerdings verlieren die Nutzer ihren geänderten Anzeigenamen, wenn sie die Besprechung verlassen und erneut beitreten.