Microsoft hat die bestehende Meeting-Konfiguration Turn off copying or forwarding of meeting chat erweitert.
Die aktualisierte Konfiguration umfasst jetzt Live-Untertitel, Transkripte und intelligente Meeting-Zusammenfassungen. Aus diesem Grund wurde die Konfiguration in Turn off copying and forwarding of meeting chat, live captions, and transcripts umbenannt. Die aktualisierte Konfiguration ist für Meeting-Organisatoren mit einer Teams Premium-Lizenz verfügbar.
Zeitplan
Der Rollout sollte abgeschlossen sein. Dieses Update gilt in Teams für Windows, Teams für Mac, Teams im Web sowie Android/iOS.
Wie wirkt sich das auf deine Organisation aus?
Vor dem Rollout enthielt die Seite für Meeting-Optionen eine Konfiguration Turn off copying or forwarding of meeting chat. Diese Konfiguration gilt nun auch für Live-Untertitel, intelligente Meeting-Zusammenfassungen und Transkripte.
Meeting-Organisatoren mit einer Teams Premium-Lizenz finden die aktualisierte Konfiguration in den Meeting-Optionen unter Turn off copying and forwarding of meeting chat, live captions, and transcripts. Das Weiterleiten oder Teilen von Nachrichten in Outlook ist standardmässig ebenfalls deaktiviert. Die Meeting-Konfiguration ist in neuen Meetings deaktiviert.

Hinweis:
Standardmässig ist es eine Organisator-Konfiguration. Es bedeutet der Meeting-Organisator legt die Konfiguration pro Meeting fest. Administratoren können die Konfiguration mit Sensitivity Labels oder Meeting-Vorlagen forcieren.
Wenn die Meeting-Konfiguration deaktiviert ist, können Teilnehmende eine Chatnachricht, Live-Untertitel, die Zusammenfassung und Transkripte kopieren oder weiterleiten.

Wenn die Meeting-Konfiguration aktiviert ist, sind alle Optionen zum Weiterleiten oder Kopieren des Nachrichtenlinks nicht verfügbar. Teams verhindert auch das Kopieren der Elemente mit STRG+C. Bald sollte Teams auch das Erstellen von Screenshots unterbinden.
