Wurde ein Meeting in Teams gestartet hat der Organisator neu die Möglichkeit das Meeting zu sperren. Damit ist es anderen Personen nicht mehr möglich dem Meeting beizutreten.
Nach dem Start des Meetings findet ein Organisator im Menü der Teilnehmer eine neue Möglichkeit das Meeting für weitere Teilnehmer zu sperren. Die Möglichkeit der Sperrung soll für Organisatoren bis Ende August in den Teams Desktop Clients zur Verfügung stehen.
Ein Meeting sperren bedeutet eingeladene Teilnehmer können sich nicht mehr in die Besprechung einwählen. Der Zugriff auf Chat und andere Inhalte ist weiterhin möglich. Ein verspäteter Teilnehmer könnte im Chat damit mitteilen er kann dem Meeting nicht mehr beitreten. Für den Organisator wird ein Hinweis angezeigt was die Sperre bedeutet und nach einer Bestätigung ist das Meeting geschlossen.
Über denselben Weg lässt sich ein Meeting später auch wieder entsperren.
Möchten Teilnehmer einem gesperrten Meeting über Teams im Web, Teams Desktop, mobile App, PSTN Anruf oder Room Devices beitreten wird signalisiert die Besprechung ist geschlossen.