In Exchange Online kann für bestehende Tenants seit September 2020 ein optionales Opt-in für + Mailadressen durchgeführt werden. Bei neuen Tenants ist die Möglichkeit standardmässig aktiviert. Bald werden + Mailadressen für alle Tenants aktiviert.
Mit + Mailadressen kann an einer Mailadresse oder einem Mailalias ein +[Begriff] angefügt werden, zum Beispiel [email protected]. So sind + Mailadressen besser für Filter geeignet.
Exchange Online bietet seit September 2020 die Unterstützung für + Mailadressen. Möchte ein Unternehmen die + Mailadressen einsetzen ist für bestehende Tenants bisher ein manuelles Opt-in notwendig. In neu erstellten Tenants ist die Möglichkeit von + Mailadressen standardmässig aktiviert.
Wie Microsoft informiert wird ab Januar 2022 die Möglichkeit von einem manuellen Opt-in entfernt und das Opt-in für alle Tenants durchgeführt. Eine Möglichkeit für Opt-out wird es zukünftig nicht mehr geben.
Möchte es jemand überprüfen kann es über Exchange Online PowerShell erfolgen, und optional das Opt-in vorab durchführen.
Connect-ExchangeOnline
Get-OrganizationConfig | select AllowPlusAddressInRecipients
Set-OrganizationConfig -AllowPlusAddressInRecipients $true
Nach ein paar Stunden werden Mails mit einem + in der Adresse empfangen.
Sollten Unternehmen bisher in regulären Mailadressen + Sonderzeichen einsetzen können diese mit der Anpassung ab Januar 2022 zu Konflikten führen oder nicht mehr einsatzbereit sein. Microsoft weist darauf hin solche Mailadressen bis Januar anzupassen. Kollege Andres von Icewolf hat dazu ein PowerShell Script geschrieben solche Mailadressen auszuwerten.
Update vom 14. Januar 2022:
Die angekündigte Aktivierung für Januar 2022 wird zumindest bis im März verschoben. Damit Organisationen wählen können + Mailadressen nicht automatisch zu aktivieren plant Microsoft eine Opt-out Möglichkeit bereitzustellen. Bis die Möglichkeit verfügbar ist wird die Aktivierung ausgesetzt.
Update vom 20. März 2022:
Die Möglichkeit für ein vorzeitiges Opt-out steht jetzt bereit, siehe Beitrag.