Seit Juni kann ein neuer Teams Kanalordner in SharePoint nicht mehr umbenannt werden. Zukünftig wird Teams den Kanalordner in SharePoint ebenfalls umbenennen.
Wird bisher ein Kanalordner in Teams umbenannt passt es den Namen des SharePoint Ordners nicht an. Seit Juni lässt sich ein neuer Ordner in SharePoint auch nicht mehr manuell anpassen oder löschen.
Bis Ende Oktober soll Teams bei einer Namensänderung des Kanals den dazugehörigen SharePoint Kanalordner ebenfalls umbenennen. Dabei beschreibt Microsoft das folgende Verhalten:
- Für neu umbenannte Kanäle (Standard und Private) wird der Name des Ordners in SharePoint angepasst.
- Für bestehende Teams Kanäle und verknüpfte SharePoint Ordner passt es den jetzt fehlerhaft bezeichneten Ordner nicht an. Wird der Teams Kanal jedoch erneut umbenannt reflektiert es die Anpassung zu SharePoint und der Ordner wird korrekt umbenannt.
Für einen lokalen Sync mit dem OneDrive Sync Client gibt es ebenfalls etwas zu beachten. Der Sync Client wird einen angepassten Ordner nur korrekt anzeigen sofern die gesamte Dokumentenablage synchronisiert ist. Wird nur der Ordner synchronisiert passt es den Namen lokal am Client nicht an. Optional könnte der Sync getrennt und neu verbunden werden.