Am 1. September hat Microsoft für alle Tenants ein Opt-in durchgeführt in Berichte Benutzerinformationen standardmässig zu anonymisieren. Die Konfiguration musste bisher manuell aktiviert werden.
Im M365 Admin Center > Settings > Org Settings > Services > Reports gibt es seit längerer Zeit die Möglichkeit Benutzerinformationen in Berichte für Microsoft 365 Dienste zu anonymisieren.
Bisher war die Option standardmässig deaktiviert und Administratoren mussten es manuell aktivieren. Ist es deaktiviert können Benutzerkonten mit einer Admin oder Report Reader Rolle die Personendaten in Berichten einsehen. Ausgenommen davon sind die Rollen Global Reader und Usage Summary Reports Reader. Für die Rollen sind Personendaten immer anonymisiert. Im April hatte ich die Unterschiede zwischen anonymisiert und nicht anonymisiert bereits visuell abgebildet.
Am 1. September hat Microsoft bei allen Tenants ein Opt-in für die Konfiguration durchgeführt. Es ist auch die Standardkonfiguration für neue Tenants. Ist die Konfiguration aktiv sind Personendaten in Berichte für alle Admin Rollen anonymisiert. Ein Global Admin könnte die Konfiguration zurücksetzen. Wird die Konfiguration verändert protokolliert es die Anpassung im Auditlog des Tenants.