PSTN-Telefonie in Teams mit Aufnahme und Mitschrift

Führt jemand in Teams 1:1 Anrufe über VoIP- oder PSTN-Telefonie aus können diese bald aufgenommen und von Teams mitgeschrieben (Text Transcription) werden.

In Teams Meeting wird Transcription neben Englisch auf 27 weitere Sprachregionen erweitert. Ungefähr im selben Zeitrahmen (bis Ende Oktober) sollen Mitarbeitende ein- und ausgehende Teams-Anrufe über VoIP- oder PSTN-Telefonie ebenfalls aufnehmen und mit Transcription niederschreiben können.

Administratoren müssen davor eine oder zwei Konfigurationen in einer Teams Calling Policy freischalten. Standardmässig sind beide Konfigurationen deaktiviert.

  • AllowCloudRecordingForCalls 
  • AllowTranscriptionForCalling 
Connect-MicrosoftTeams
Set-CsTeamsCallingPolicy -Identity <PolicyName> -AllowCloudRecordingForCalls $true -AllowTranscriptionForCalling $true

Wurden die Konfigurationen aktiviert und nimmt jemand ein Gespräch auf wird die Aufnahme als Audiodatei im OneDrive gespeichert und ist in der Anrufhistorie angefügt.

Wird das Gespräch zusätzlich mitgeschrieben speichert es die Mitschrift ebenfalls im letzten Anruf.

Benutzer können die Aufnahme oder den mitgeschriebenen Text jederzeit über die Anrufhistorie löschen.

Update vom 14. Dezember 2021:
Der Rollout wurde auf Ende Januar 2022 verschoben.

Update vom 20. Februar 2022:
Der Rollout wurde auf Ende Februar verschoben.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert