Microsoft erweitert bestehende Lizenzen mit zwei neuen Plänen und aktiviert diese bei Lizenzen in denen der Plan inkludiert ist.
Über die letzten Monate kündigte Microsoft Nucleus und Viva Learning als neue Dienste an und aktiviert für die Dienste neue Lizenzpläne zur Vorbereitung für den globalen Rollout. Administratoren können über den Lizenzplan vorab steuern ob ein Dienst für Mitarbeitende zur Verfügung steht.
Microsoft Nucleus
Der Rollout von Microsoft Nucleus wird seit Juni vorbereitet und bietet in den nächsten Wochen die Möglichkeit Listen aus Microsofts Lists und SharePoint Online lokal auf einen Client zu synchronisieren (#largelistsupport). Ich hab die ersten Funktionen von Nucleus im August beschrieben.
Der Nucleus Lizenzplan wird über den Tenant aktiviert. Der Dienst ist in allen Lizenzen aktiv bei denen ein SharePoint Online Plan inkludiert ist bzw. kann es ein Administrator über Group Policies steuern.
Viva Learning
Viva Learning ist eines der 4 Module von Viva und kann über Teams mit verschiedenen Lernplattformen verbunden werden. Auf der Website von Viva Learning listet Microsoft mögliche Partner und weitere Informationen.
Seit April ist Viva Learning in einer begrenzten Public Preview. Microsoft hat die globale Verfügbarkeit für November angekündigt und fügte einen neuen Lizenzplan für Viva Learning hinzu. In welchen Lizenzen der Viva Learning Plan inkludiert ist beschreibt Microsoft im Moment nicht.