Microsoft 365 Lighthouse Preview aktivieren

Microsoft 365 Lighthouse ist ein Tool für Partner um Multi-Tenant Management zu vereinfachen. Lange Zeit war Lighthouse nur auf Einladung verfügbar und eingeschränkt auf Kunden mit Microsoft 365 Business Lizenzen. Die Einschränkungen sind gefallen und ein Global Admin kann die Preview von Lighthouse selbstständig aktivieren.

Microsoft Partner können je nach Konfiguration mehrere Microsoft 365 Tenants verwalten. Für die Vereinfachung der Verwaltung ist für Partner Microsoft 365 Lighthouse vorgesehen. Für die Vorschau wurde bereits im September 2020 eine Private Preview für Lighthouse gestartet und im Juli 2021 auf Public Preview für Microsoft 365 Business Lizenzen erweitert. Für die Teilnahme an der Preview sind jetzt auch Enterprise Lizenzen möglich.

Es gibt 3 Anforderungen um an der Lighthouse Preview teilzunehmen:

  • Im Kunden Tenant hat der Cloud Solution Provider (CSP) Delegated Admin Privileges 
  • Im Kunden Tenant ist zumindest eine Microsoft 365 Business Premium ODER eine Microsoft 365 E3 Lizenz vorhanden
  • Im Kunden Tenant gibt es weniger als 500 lizenzierte Benutzerkonten

War in der Vergangenheit eine Einladung erforderlich ist es mittlerweile in normalen Tenants für jeden möglich die Public Preview von Lighthouse zu aktivieren. In der Hilfe ist eine Anleitung für die Aktivierung. Ein Global Admin öffnet im M365 Admin Center > Billing > Purchase Services und sucht nach “Microsoft 365 Lighthouse for Partners Public Preview”.

Für die Aktivierung der Preview ist es unwichtig wie viele Lizenzen eingetragen sind. Lighthouse kann einem Benutzerkonto nicht als Lizenz zugewiesen werden. Microsoft möchte noch ein paar Daten für die Bestellung. Hier ist die Angabe über Partner ID wichtig. Da Lighthouse für Microsoft Partner vorgesehen ist sollte hier die Partner ID vermerkt sein, oder alternativ wurde die Partner Verbindung bereits über CSP hergestellt. Hat man die ID nicht zur Hand könnte es später ergänzt werden.

Die Bestellung wird ausgeführt und Lighthouse nach kurzer Zeit in den Produkten aufgelistet. Hier könnte die Partner ID nachträglich ergänzt werden.

Wurde die Preview aktiviert ist Lighthouse über lighthouse.microsoft.com verfügbar. Microsoft Partner mit einer CSP Verbindung sollten nun die verwalteten Tenants im Abschnitt aufgelistet bekommen und zwischen den Tenants wechseln können. Da ich als private Person kein Partner bin weist es mich nur darauf hin mir fehlt die Verbindung.

Microsoft hat in der Hilfe über Lighthouse viele weitere Informationen zu Anforderungen, Konfigurationen, Berechtigungen und mehr notiert.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert