In Microsoft Forms gibt es die Option das Formular zur Zusammenarbeit mit anderen Personen zu teilen. Mit dem Link zur Zusammenarbeit können alle Personen mit dem Link die Fragen im Formular anpassen, und Antworten auswerten. Neu können einzelne Benutzerkonten dafür berechtigt werden.
Wurde der Link zur Zusammenarbeit im Unternehmen verteilt kann jeder der den Link kennt die Angaben im Formular anpassen und auf Wunsch Antworten auswerten. Der Besitzer des Formulars hätte nur die Möglichkeit den Link zu deaktivieren. Neu kann der Besitzer definierte Benutzerkonten für die Zusammenarbeit freischalten. So erhalten Besitzer mehr Möglichkeiten die Bearbeitung des Formulars einzuschränken. Die zwei bestehenden Optionen bleiben erhalten, es ändert sich jedoch wer Berechtigungen auf das Formular vergeben darf und es kommt eine 3. Freigabeoption hinzu.
- Neu steht beim Teilen im Bereich Zusammenarbeit “Bestimmte Personen in meiner Organisation können anzeigen und bearbeiten” zur Auswahl.
- Nach der Wahl kann der Ersteller/Besitzer über ein Personenfeld weitere Personen, oder Gruppen als berechtigte Konten hinzufügen. Solche Konten kann der Besitzer jederzeit entfernen. Der Ersteller kann aus einem persönlichen Formular nicht gelöscht werden, ausser es wird nach Austritt an eine andere Person übertragen.
- Wurden anderen Personen der Zugriff gewährt dürfen sie den Freigabelink deaktivieren, jedoch keine Berechtigungen vergeben.
- Berechtigungen kann nur der Besitzer anpassen.