Nach einem Update von Outlook für Windows sind Textvorhersagen (Text predictions) mittlerweile auch in der Desktop App möglich. Die Konfiguration ist standardmässig aktiviert.
In Word für Windows, Word im Web, Outlook im Web und den Outlook Apps für iOS und Android ist die Möglichkeit von Textvorhersagen (Text predictions) bereits aktivierbar. Mittlerweile sollte es in Outlook für Windows ebenfalls verfügbar sein. Text predictions sind in den Optionen von Outlook unter Mail konfigurierbar.
Im Vergleich zu iOS und Android ist Text predictions in Outlook für Windows nicht pro Mailkonto konfigurierbar. Es ist eine zentrale Konfiguration.
Unterstützt eine Microsoft Plattform Text predictions versucht das System eine Eingabe zu erkennen und vorzuschlagen was die nächsten Textbausteine sein könnten. Unterstützt sind im Moment nur Texte in Englisch. Dabei ist es bei Outlook unabhängig in welcher Sprache Outlook für Windows eingerichtet ist.
Wird in einer Mail geschrieben zeigt sich Text predictions mit einem Hinweis Tab für die Ergänzung zu klicken. Mit Tab übernimmt es den Vorschlag, oder es passt ihn während der weiteren Eingabe an.
Für die Möglichkeit von Text predictions muss die Connected Experience in den Office Apps aktiv sein.