Quarantäne Support für freigegebene Email Postfächer

Benutzerkonten mit Zugriff auf ein freigegebenes Postfach (Shared Mailbox) können jetzt in Microsoft Defender die Quarantäne für Mails aus der Mailbox abrufen.

Wurden bisher Mails an eine Shared Mailbox gesendet und die Mail vom System in die Quarantäne verschoben konnten berechtigte Benutzerkonten über den Review-Link aus der Quarantäne Infomail auf die blockierte Mail zugreifen.

Ohne Link waren Mails in der Quarantäne für das Benutzerkonto nicht sichtbar. Mit dem aktuellen Update sind die Mails in der normalen Quarantäne inkludiert, vorausgesetzt das Benutzerkonto hat Zugriff auf das Postfach. Ebenfalls möglich sind Filter auf die Mailadressen der Shared Mailbox.

In meinem Beispiel simulierte ich eine Spam Mail aus einem externen Konto an eine Shared Mailbox. Öffne ich die Quarantäne über https://security.microsoft.com/quarantine zeigt es mir die blockierte Mail jetzt in der Liste.

Blockierte Email an eine Shared Mailbox

Hier kann ich die Mail wie gewohnt löschen, über eine Vorschau ansehen, oder aus der Quarantäne freigeben. Je nach Konfiguration durch einen Administrator können die möglichen Optionen eingeschränkt sein.
Zu beachten ist, eine blockierte Mail an eine Shared Mailbox ist in der Quarantäne nur für Konten mit Zugriff auf die Shared Mailbox sichtbar.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert