Workflows im Teams App Store

Power Automate Workflows sind jetzt Bestandteil vom Teams App Store. Mitarbeitende können sich im App Store gewünschte Workflows suchen, einbinden und damit starten.

Bis Ende März sollte der Teams App Store einen neuen Abschnitt “Workflows” erhalten. Öffne dafür in deinem Teams Client den Abschnitt für Apps.
Teams stellt vordefinierte Power Automate Workflows und von der Organisation publizierte Workflows bereit. Praktischerweise sind im App Store nur mit Teams kompatible Workflows gelistet. Teams übernimmt dafür die Workflows aus dem globalen Vorlagenkatalog und filtert alle mit Teams kompatiblen Workflows.

Power Automate Workflows im Teams App Store

Workflows in Teams werden über die Power Automate App bereitgestellt. Die für sich eingerichteten Workflows speichert Teams in Power Automate, verwaltbar in der Teams App oder in Power Automate im Web.

Power Automate App in Teams

Möchten Organisationen keine Workflows in Teams hätten sie folgende Optionen.

  • Power Automate über eine App Permission Policy nur einer definierten Personengruppe zur Verfügung stellen. In der Hilfe sind Details über App Permission Policies notiert, inkl. wie sich eine benutzerdefinierte Policy einrichten lässt. Durch die fehlende Teams App ist nur die Integration in Teams eingeschränkt. In der Konfiguration können Mitarbeitende weiterhin über Power Automate im Web Workflows erstellen.
  • Die Power Automate App im Teams Admin Center > Teams Apps > Manage Apps deaktivieren. Logischerweise hat in der Konfiguration niemand Zugriff auf Power Automate in Teams. Durch die fehlende Teams App ist nur die Integration in Teams eingeschränkt. In der Konfiguration können Mitarbeitende weiterhin über Power Automate im Web Workflows erstellen.
  • Die Lizenz für Power Automate nur einer definierten Personengruppen zuweisen. Group-based Licensing kann dabei helfen.
    In der Konfiguration sind 3 Punkte zu beachten.
    • Die Power Automate App ist für das Benutzerkonto in Teams verfügbar.
    • Benutzerkonten können Workflows trotz der fehlenden Lizenz in Teams oder über Power Automate im Web erstellen. Der Workflow wird aufgrund der fehlenden Lizenz nicht ausgeführt.
    • Mitarbeitende können in der Standardkonfiguration eine 90 Tage Testlizenz für Power Automate aktivieren, oder (falls es nicht deaktiviert ist) eine geschäftliche Power Automate Lizenz auf private Kosten erwerben.
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert