Hat ein Microsoft 365 Kunde bestimmte Lizenzpläne erhält er unlimitierten Speicherplatz für OneDrive for Business. Welche Pläne qualifiziert sind findest du in der OneDrive Service Description.
John White hat einen Erfahrungsbericht veröffentlicht wie es ist, wenn Kunden einen Antrag stellen den OneDrive Speicherplatz von 5 TB auf 25 TB zu erhöhen. Welche Anforderungen und Schritte dafür erforderlich sind.
Im Office 365 Tenant gibt es eine Einstellung um einen “Boost Quota” zu aktivieren. Die Einstellung kann nur Microsoft Support aktivieren. Die Erkenntnis von John ist, lasst euch vom Support nicht abwimmeln. Es gibt einzelne Agents die einen Boost Quota nicht kennen. Einen Boost kann der Kunde erst aktivieren, wenn eines der OneDrives 4.5 TB erreicht hat.
- Erhöhe im betroffenen OneDrive zuerst die Quota von 1 TB auf 5 TB. Das kann jeder Kunde selbst über PowerShell sehr einfach anpassen, siehe Set-SPOSite.
- Erreiche im OneDrive eine Quota von 4.5 TB (90% des verfügbaren Speicherplatzes).
- Eröffne einen Support Case mit dem Antrag Boost Quota für den Tenant zu aktivieren. Sende die Url vom betroffenen OneDrive als Nachweis mit.
- Nachdem der Support Boost Quota aktivierte kannst du über PowerShell die Quota für das OneDrive selbstständig erhöhen.
- Nachdem das OneDrive 22.5 TB erreichte (erneut 90% vom Speicherplatz) kannst du einen weiteren Support Case eröffnen mit dem Antrag ein zusätzliches OneDrive zu beantragen.
- Microsoft Support wird eine neue Site Collection mit 25 TB Speicherplatz anlegen. Die Site ist getrennt vom eigentlichen OneDrive. Der Benutzer hat in dem Fall zwei persönliche Speicherorte (solltest du beim Austritt daran denken).
- Wiederhole Schritt 5 für ähnliche Fälle.
Weitere Informationen: https://whitepages.unlimitedviz.com/2020/03/increase-your-onedrive-of-business-storage-limit-beyond-5-tb/