Teams Exploratory ist eine kostenlose Teams Testlizenz für 12 Monate. Teils kann die Lizenz im Tenant bereits aktiv sein. Falls nicht gibt es wenige Anforderungen für die Aktivierung.
Teams Exploratory gibt es bereits länger, und in manchen Tenants findet sich in der Lizenzübersicht der Eintrag.
Eine Teams Exploratory Lizenz ist vergleichbar mit einer M365 Business Basic Lizenz und läuft 12 Monate nach der ersten Aktivierung selbstständig ab. Je nach Aktivierungszeitraum kann die Lizenz in Fällen aus der Vergangenheit auch länger gültig sein. Die Lizenz inkludiert folgende Dienste.
- Exchange Online (Plan 1)
- Insights by MyAnalytics
- Microsoft Forms (Plan E1)
- Microsoft Planner
- Microsoft Search
- Microsoft Stream for Microsoft 365 and Office 365 E1
- Microsoft Teams
- Mobile Device Management for Microsoft 365 or Office 365
- Office Mobile Apps for Office 365
- Office Online
- Power Automate for Microsoft 365 or Office 365
- Power Apps for Microsoft 365 or Office 365
- SharePoint Online (Plan 1)
- Sway
- To-Do (Plan 1)
- Whiteboard (Plan 1)
- Yammer Enterprise
Eine Teams Exploratory Lizenz wird von Microsoft selbständig im Tenant aktiviert, sobald ein Benutzerkonto ohne Teams Lizenz das erste Mal teams.microsoft.com öffnet oder sich in Teams anmeldet. Dies kann der Fall sein, wenn ein bereits lizenziertes Konto eine andere Person in ein Team einladet und die Person den Link aus der Email anklickt. Im Normalfall merkt die Person von der Aktivierung einer Testlizenz nichts. Nach der erstmaligen Aktivierung sendet das System Konten mit der Rolle Global Admin eine Email über die Freischaltung von Teams Exploratory.
In meiner Situation war Teams Exploratory nicht verfügbar und ich wollte etwas testen. Ich musste das System dazu bringen Teams Exploratory zu aktivieren.
Microsoft hat nur wenige Anforderungen für die Aktivierung.
- Die Person hat ein Azure AD Benutzerkonto für die Anmeldung.
- Das Benutzerkonto hat keine aktive Teams Lizenz.
- Im Tenant ist zumindest eine kostenpflichtige Lizenz aktiv.
- Im Tenant wurde keine Lizenz Policy erstellt.
- Im Tenant ist die Konfiguration für Testlizenzen freigeschalten. Standardmässig ist es in neuen Tenants aktiv. Administratoren könnten die Aktivierung von Testlizenzen deaktivieren.
In meinem Fall war die offene Anforderung eine kostenpflichtige Lizenz.
Ich probierte es mit einer der günstigsten Lizenzen, Exchange Online Kiosk Plan aus. Teams zeigt beim Aufruf von teams.microsoft.com einen Fehler.
Trotzdem aktiviert es in dem Moment die Teams Exploratory Lizenz im Tenant und für das Konto die erste Lizenz. Die Person muss sich ein paar Minuten gedulden und Office.com aktualisieren. Der Launcher von Office.com wird Teams und die neuen Apps zeigen.
Die 100 verfügbaren Lizenzen können Administratoren wie gewohnt an Personen zuteilen/entfernen bzw. aktiviert es das System wieder selbst, wenn ein bisher nicht lizenziertes Konto Teams öffnet.