Microsoft Nucleus in SharePoint Listen mit mehr als 5000 Einträgen

Eine SharePoint bekannte Einschränkung ist die Anzeige von mehr als 5000 Listeneinträgen. SharePoint wird einen Hinweis ausgeben List View Threshold sei überschritten. Mit Microsoft Nucleus wurde mittlerweile für SharePoint (Online) Listen ein lokaler Sync aktiviert der das 5000er Limit aufhebt.

Letztes Jahr wurde die Aktivierung von Microsoft Nucleus für Windows angekündigt. Microsoft Nucleus wurde über ein Update des OneDrive Sync Clients verteilt und sollte mittlerweile auf Windows Clients verfügbar und standardmässig aktiv sein. Ebenfalls wurde Ende Oktober 2021 der Nucleus Lizenzplan in allen Tenants aktiviert.

Microsoft Nucleus Lizenzplan

Achtet man darauf ist die Funktion von Nucleus in Listen aus Microsoft Lists und SharePoint Listen sichtbar. Nucleus synchronisiert kompatible Listen automatisiert im Hintergrund auf den Windows Client. Für Nucleus ist es unabhängig wie viele Einträge in einer Liste sind. Jede kompatible Liste aus Microsoft Lists und SharePoint Online wird standardmässig synchronisiert, abhängig zu den folgenden Anforderungen:

  • Von mir selbst erstellte Listen
  • Von jemandem anderen erstellte Listen, die mit mir geteilt und von mir einmal geöffnet wurden
  • Als Favorite markierte Listen und Listen in den Abschnitten My Lists und Recent Lists

Öffne zur Kontrolle die Startseite von Microsoft Lists und das Menü einer Liste. Ist Nucleus aktiv findest du eine Option “Stop syncing”. Ist Nucleus nicht aktiv, oder eine Liste nicht kompatibel, zeigt es die Option für Sync aus/ein nicht an. Welche Listen kompatibel sind, oder welche Einschränkungen es beim Sync gibt, beschreibt Microsoft in der Hilfe über Offline-Listen.
Als Hinweis für Developer Tenants. Nucleus wurde zwar vorbereitet, der Offline-Sync von Microsoft in den Tenants bisher aber nicht aktiviert.

In der Liste selbst zeigt es den Sync über ein Symbol. Je nach Status ändert sich das Symbol zu wird synchronisiert oder ist synchronisiert. Ist das Symbol sichtbar kann die Liste in dem Modus auch offline bearbeitet werden. Bis das Symbol sichtbar ist kann es ein paar Sekunden dauern.

Erstelle jetzt eine Ansicht mit 5000+ Einträgen. Für meine Demo erstellte ich mir eine Liste mit 50.000 Einträgen und versuche 10.000 davon in einer Ansicht anzuzeigen. Ohne Sync, oder falls eine Organisation Nucleus über eine Group Policy deaktivierte, wird SharePoint die aus der Vergangenheit bekannte Meldung ausgeben.

Mit Nucleus ladet SharePoint etwas länger und gibt alle 10.000 Einträge zurück. Microsoft kündigte bei der Vorstellung von Nucleus an bei grossen Listen soll sich die Ladezeit durch den lokalen Sync merklich reduzieren. Aus meiner Wahrnehmung kann ich das nicht bestätigen.

Möchten Administratoren den Offline-Sync für Listen deaktivieren können sie über Group Policies die Möglichkeiten für einen lokalen Sync von Listen beeinflussen.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert