Klassische SharePoint Seiten in moderne Seiten konvertieren

Früher gab es bekanntlich SharePoint Classic Sites, die zumindest in SharePoint Online ab 2016 mit Modern Sites ersetzt wurden. Es ist weiterhin möglich Classic Sites anzulegen. Möchte jemand später von Classic auf Modern Sites wechseln ist dies einfacher möglich.

Neu können Classic Sites mit einem PowerShell Command in Modern Communication Sites konvertiert werden. Microsoft setzt bestimmte Dinge voraus damit es möglich ist eine Classic Site zu konvertieren, siehe Hilfe.

  • Es muss sich um eine Classic Site (Template STS#0) handeln.
  • Es darf keine Subseite sein.
  • Jeder Besitzer der Classic Site ist berechtigt die Seite per PowerShell zu konvertieren.
  • Die SharePoint Server Publishing Features dürfen weder auf Site- noch auf Web-Ebene aktiviert sein.

Mit einem einfachen PowerShell Command startet die Konvertierung.

Enable-SPOCommSite -SiteUrl [SiteUrl]
Classic vs. Modern Page


Microsoft aktiviert bei der Änderung die Communication Site Features, kopiert die bestehende (Classic) Homepage der Site in eine Modern Design Page und setzt die neue Seite als Startseite der Site Collection. Die alte Classic Site ist weiterhin in der Seitenbibliothek gespeichert. Weitere Details hier.

Bis Ende Juli sollte es in allen Tenants verfügbar sein. Prüfe die Version des SharePoint Online PowerShell Moduls. Es muss mindestens Version 20122.1200 sein.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert