Anpassungen bei Teams Rooms Lizenzen

Organisationen mit Surface Hubs oder anderen, zertifizierten Teams Rooms Geräten benötigen für den Betrieb eine Teams Rooms Lizenz. Ab September passt Microsoft die bestehenden Teams Rooms Lizenzen an. Ein Wechsel auf die neuen Lizenzen ist erforderlich.

Für zertifizierte Geräte stehen im Moment zwei Teams Rooms Lizenzen + ein Add-on zur Auswahl:

Pro Gerät ist eine der Lizenzen erforderlich. In der Tabelle sind die Unterschiede grob markiert.

Teams Rooms Lizenzen bis 31.08.2022

Ab 1. September 2022 ersetzt Microsoft die Lizenzen.

Lizenz bis 31.08.2022Lizenz ab 01.09.2022
Teams Rooms StandardTeams Rooms Basic
Teams Rooms PremiumTeams Rooms Pro
Add-on für Teams Rooms Managed Servicewird zukünftig nicht mehr angeboten
und in Teams Rooms Pro inkludiert
Teams Rooms Basic

Für kleine und mittlere Organisationen. Teams Rooms Basic inkludiert Funktionen wie die Planung von Besprechungen, die Teilnahme an Besprechungen, gemeinsame Nutzung von Inhalten und Whiteboards, sowie grundlegende Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen. Vergleichbar mit der aktuellen Standard Lizenz.
Teams Rooms Basic ist ab September kostenlos bei jedem zertifizierten Teams Rooms Gerät inkludiert, mit einem Limit von max. 25 Lizenzen pro Tenant. Teams Rooms Basic wird über Microsoft für die Hardware angeboten, kein Vertrieb über Partner.

Teams Rooms Pro

Für Enterprise Organisationen mit einer grossen Zahl an Räumen und Teams Rooms Geräten. Neben den Funktionen aus der Basic Lizenz bietet Teams Rooms Pro ein verbessertes Besprechungserlebnis wie intelligentes (AI) Audio oder Video, Unterstützung für mehrere Bildschirme, das vollständige Set an Gerätemanagement-Funktionen und zukünftige Enterprise Funktionen.

  • Das bisherige Add-on von Teams Rooms Managed Service wird in den nächsten Monaten Teil von Teams Rooms Pro und nicht mehr eigenständig angeboten.
  • Teams Rooms Managed Service inkludiert im Moment die Dienstleistung “Dedicated experts” mit 24×7 Support und weitere Unterstützung. Die Dienstleistung “Dedicated experts” wird eingestellt und ab 1. Oktober 2022 nicht mehr angeboten.

Teams Rooms Pro ist vergleichbar mit der aktuellen Premium Lizenz und wird über alle bekannten Kanäle vertrieben. Schweizer Preise sind noch keine bekannt.

Wie geht es weiter?

  • Organisationen mit aktiver Teams Rooms Standard oder Premium Lizenz können die Lizenz bis zum aktuellen Ablaufdatum einsetzen, oder ab September auf eine der neuen Lizenzen wechseln (empfohlen). Eine Verlängerung ist ab 1. September nicht mehr möglich.
  • Für alte Lizenzen gibt es keine Weiterentwicklungen.
  • Setzen Organisationen bei Teams Rooms Geräten ein Konto mit normaler Lizenz (zb E1, E3, E5,…) ein ist eine Anpassung der Lizenz erforderlich. Ab 1. Juli 2023 wird die Anmeldung für nicht korrekt lizenzierte Konten bei Teams Rooms Geräten verweigert.
  • Organisationen mit dem Teams Rooms Managed Service Add-on sollen auf die neue Pro Lizenz wechseln. Die Dienstleistung “Dedicated experts” wird auch für Bestandskunden per 1. Oktober 2022 eingestellt.
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert