E-Mails in Outlook über Alias senden

Ein E-Mailkonto hat eine Hauptadresse und kann bis zu 300 Aliasadressen (Proxy Address) nutzen. Möchte jemand über einen Alias Mails versenden ist die Aktivierung durch einen Administrator erforderlich.

Öffne mit einem Exchange Online Admin Konto das Exchange Admin Center > Settings > Mail flow und aktiviere die Option für den Versand über Alias. Standardmässig ist die Option deaktiviert.

Screenshot

Alternativ über Exchange Online PowerShell.

PowerShell
Set-OrganizationConfig -SendFromAliasEnabled $true


Nach rund 60 Minuten können Mitarbeitende über ihren Alias E-Mails versenden.

In Outlook im Web

Der Benutzer hat zwei Möglichkeiten.

  1. Absenderalias manuell in der Mail angeben

Erstelle in Outlook im Web eine neue Mail, lass dir im Mail die Absenderadresse anzeigen und gib einen der Alias manuell in das Von-Feld ein. Outlook wird dein Benutzerkonto finden. Überspringe die Auswahl von deinem Konto damit es den Alias übernimmt.

Screenshot

  1. Absenderalias aus einer Liste wählen

Nach Aktivierung der Funktion zeigt es in den Einstellungen von Outlook im Web > Mail > Verfassen und Antworten einen neuen Abschnitt “Adressen für die Versendung”. Hier kannst du deine oft genutzten Absenderadressen aktivieren. Die Hauptadresse ist immer aktiv.

Mailalias für den Versand aktivieren
Mailalias für den Versand aktivieren

Bei der Erstellung einer Mail zeigt das Von-Feld die aktivierten Aliasadressen zur Auswahl.

Screenshot

In Outlook für Windows

Seit Februar 2022 unterstützt Outlook für Windows ebenfalls die Auswahl von Alias über eine Liste, abhängig zum Release Channel und Office Version. Ab Version 2202 (Build 14931.20010) sollte die Option verfügbar sein.
Falls dein Outlook Client die Listen noch nicht unterstützt und der Versand über Alias in Exchange Online aktiv ist, kannst du deine Aliasadresse manuell in das Von-Feld eingeben. Outlook versendet die Mail über den Alias.

  1. Lass dir in einer neuen Mail wieder die Absenderadresse anzeigen und wähle das Feld Von. Sind deinem Konto ein oder mehrere Alias zugeordnet zeigt es eine Option “Manage List…”.
Mailalias für den Versand aktivieren
Mailalias für den Versand aktivieren
  1. Ähnlich wie im Outlook im Web kannst du deine oft genutzten Absenderadressen in der Liste aktivieren und diese zukünftig im Von-Feld wählen.
Screenshot
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

2 Responses

  1. Hallo und Moin Hr. Asböck, Danke mal für den Supertip. Wir haben Exchange 365 ich habe die Einstellungen auch am Server durchgeführt. “Turn on sending from aliases”
    Meinen alias den ich für mich erstellt habe sehe ich auch und kann ihn auswählen im Outlook webmail sogar noch einfacher als im Outlook 365.
    Jedoch wird immer nur mit meiner primärer Email adresse [Mailadresse aus Kommentar entfernt] gesendet.
    Was habe ich übersehen könnten Sie mir da vielleicht noch einen kleinen Tip geben?
    Danke im Voraus
    Grüße
    Ottmar Schneider

    • Guten Abend Ottmar Schneider, zuerst, ich entfernte die Mailadresse aus dem öffentlichen Kommentar.
      Wegen dem Versand über Alias. Welche Zeitspanne war zwischen der Aktivierung und Ihrem Test? Eventuell mal testweise in einem privaten Browser-Fenster probiert? Oder eventuell in Exchange noch globale Regeln aktiv die es beim Versand nicht berücksichtigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert