An der diesjährigen Ignite wurde Teams Premium vorgestellt. Teams Premium wird Anfang 2023 als neue Lizenz angeboten und Teams mit erweiterten Funktionen für Besprechungen und Webinare ausstatten.
Teams Premium soll im Februar 2023 global verfügbar sein und laut ersten Informationen ca. 10 USD pro Lizenz und Monat kosten. Der Preis kann sich bis zum Start im Februar noch ändern. Teams Premium wird eine Zusatzlizenz für folgende Lizenzen sein.
- Microsoft 365 / Office 365 E1, F1, A1, E3, F3, A3, E5 und A5
- Microsoft 365 Business Basic, Standard und Premium
- Microsoft Teams Essentials
Allgemein gliedert sich Teams Premium in 5 Themen.
Virtual Appointments ist für alle Konten mit einer Teams Lizenz verfügbar
- Personalisierung
- Intelligenz durch AI
- Sicherheit und Vertraulichkeit
- Virtual Appointments und Advanced Virtual Appointments
- Advanced Webinars
1) Personalisierung
Bereits im Juli 2021 für das Advanced Communications Add-on angekündigt (und später auf unbestimmte Zeit verschoben) wird Teams Premium die Möglichkeit von Branding der Meeting Lobby bereitstellen, ausserdem global definierte Hintergründe für Mitarbeitende und im Together Mode.
2) Intelligenz durch AI
Intelligent Recap soll eine Art virtueller Assistent in der Besprechung sein. Der Assistent erkennt Aufgaben, Kapitel, geteilte Inhalte und erwähnte Namen während der Besprechung, und erfasst es nach der Besprechung als Zusammenfassung. Ist Transcript aktiv soll eine intelligente Suche helfen interessante Sprecher zu finden, basierend auf Kolleginnen und Kollegen mit denen oft zusammengearbeitet wird.
Teams Premium ermöglicht die Echtzeitübersetzung in 40 Sprachen für alle teilnehmende Personen. Echtzeitübersetzung in Besprechungen ist für normale Lizenzen bereits verfügbar. Stellt sich die Frage ob durch Teams Premium die bestehende Funktion zukünftig für andere Lizenzen eingeschränkt wird.
3) Sicherheit und Vertraulichkeit
Mit Advanced Meeting Protection soll es bei Teams Premium möglich sein vertrauliche Besprechungen mit Wasserzeichen und Sensitivity Labels zu versehen, und die Aufnahme durch unautorisierte Personen unterbunden werden. Organisationen mit einer passenden Lizenz können automatisiert Labels für vertrauliche Besprechungen definieren.
4) Virtual Appointments und Advanced Virtual Appointments
Virtual Appointments ist für alle Personen mit einer Teams Lizenz verfügbar. Advanced Virtual Appointments (AVA) für Organisationen mit Teams Premium.
- Für Teams wird es eine eigene Virtual Appointments App geben.
- Gäste müssen für die Teilnahme über Virtual Appointments keinen Teams Client installieren.
- Teams Premium erweitert AVA mit SMS-Erinnerungen an eine Besprechung und dem Link zur Besprechung.
- Organisationen können bei AVA einen personalisierten Warteraum für Gäste einrichten und mit Gästen im Warteraum chatten
- Nach der Besprechung ist über Forms der Versand einer Umfrage möglich.
- Erweiterte Analyse- und Reportfunktionen
Was die Unterschiede zwischen den Virtual Appointments Möglichkeiten sind, fasst Microsoft in der Tabelle zusammen.
5) Advanced Webinars
Erweiterte Funktionen für Webinare sind bereits länger angekündigt. Bei Teams Premium wird Advanced Webinars inkludiert sein.
- Advanced Webinars soll den Registrierungsprozess für teilnehmende Personen vereinfachen und mit einer manuell zu genehmigter Warteliste inkludieren, zum Beispiel falls das Event bereit ausgebucht ist.
- Angabe von wann bis wann eine Registrierung möglich sein soll.
- Automatische Erinnerungen an ein Webinar.
- Abgetrennte Bereiche für Moderatoren (Virtual Green Room), zur Abstimmung des Webinars und dem Austausch bei Fragen.
- Beeinflussung was teilnehmende Personen während dem Webinar sehen können.