Outlook erhält mit “De-duplication” eine Funktion mehrfach gespeicherte Kontakte zusammenzuführen. Die Funktion wird standardmässig aktiviert. Benutzer und Administratoren können die Konfiguration für sich oder die Organisation beeinflussen.
Sind in den persönlichen Kontakten mehrfache Einträge für dieselbe Person gespeichert kann Outlook in Zukunft automatisiert vorschlagen den Kontakt zusammenzuführen. Der Benutzer muss die Zusammenführung bestätigen, und kann die Funktion in seinem Konto unter Mein Konto > Einstellungen und Datenschutz > Datenschutz ab 31. Oktober deaktivieren. Standardmässig aktiviert Microsoft die Konfiguration.
Zwischen November und Dezember beginnt Outlook im Web bei betroffenen Kontakten Vorschläge einzublenden, später soll es für Outlook Desktop und Outlook Mobile folgen.
Administratoren können über Microsoft Graph die Konfiguration beeinflussen.
- In der Hilfe über contactMergeSuggestions wie die Konfiguration für Benutzerkonten aktiviert/deaktiviert wird.
By default, suggestion is enabled. Duplicate contact items remain as duplicates in the contact folder unless the user selects merging them.
- In der Hilfe über insightsSettings wie De-duplication und weitere Konfigurationen für eine Gruppe oder die Organisation aktiviert/deaktiviert wird.