Im April wurde informiert Tasks in Teams ersetzt die Planner App. In einer aktualisierten Information erwähnt Microsoft Aufgaben werden zukünftig über Microsoft 365 Tasks generell in Teams zusammengefasst. Tasks wird weiterhin die Planner App ersetzen und Teams dadurch eine Art zentraler Hub über alle Aufgaben aus den Microsoft 365 Diensten.
Dafür wurde der Rollout von Tasks in Teams etwas angepasst. Aus der Ankündigung im April ging hervor die Planner App wird bereits beim Rollout in “Tasks by Planner and To Do” umbenannt. Dies hat Microsoft angepasst. Kunden können die bestehende Planner App in Teams einfügen. Falls die App bereits hinzugefügt wurde ist keine weitere Aktion erforderlich. Microsoft wird die App vorerst unter dem Namen Planner weiterführen, und erst in den kommenden Monaten den Namen schrittweise anpassen. Die angepasste App hat keine Auswirkung auf die Services Planner und To-Do. Die Services bleiben eigenständig bestehen.
Für das einfachere Verständnis wurde eine Grafik und weitere Informationen über den Zeitplan veröffentlicht. Der Rollout startet für eine kleine Anzahl von Tenants und soll im September abgeschlossen sein.
Im finalen Status wird es in Teams nur noch eine App Tasks geben. Die angepasste App wird Aufgaben aus folgenden Services zusammenfassen:
- Aufgaben aus Planner
- Aufgaben aus To-Do
- Aufgaben aus Outlook Tasks (= sind bereits jetzt To-Do Aufgaben)
- Aufgaben aus Word im Web, Excel im Web und PowerPoint im Web
Der letzte Punkt ist soweit neu. Zukünftig wird es möglich sein in den Webversionen von Word, Excel und PowerPoint über @mention Aufgaben direkt an andere Personen zuzuordnen. Solche Aufgaben listet Tasks ebenfalls.
- Erste Eindrücke kannst du hier nachlesen.
- Für Endbenutzer wurde eine Hilfe veröffentlicht.
- Administratoren sollten die allgemeinen Informationen über Tasks beachten.
- Optional kannst du es als Podcast hören.