Policies in Microsoft Teams an Gruppen zuweisen

In Microsoft Teams können über Policies Funktionen global, oder nur für definierte Benutzer freigeschalten werden. Bisher war die Zuweisung von Policies eingeschränkt auf Accounts. Mittlerweile lassen sich Policies an Personengruppen zuweisen.

In Teams gibt es aktuell an 8 Stellen Policies. Ein Teams Admin sollte wissen welche Funktion er in Teams für Benutzer anpassen möchte.

  • Teams policy
  • Meeting policy
  • Live event policy
  • Messaging policy
  • App policy
  • Calling policy
  • Call park policy
  • Caller ID policy

Ausserdem stehen Policy Pakete zur Verfügung, um bei ähnlichen Aufgaben den Accounts vorgefertigte Richtlinie-Pakete zuzuweisen.
Fängt jemand mit der Zuweisung von Policies an einzelne Accounts an ist es möglich den Überblick zu verlieren welche Accounts welche Policy verwenden. Über die Zuweisung an Gruppen lässt sich das Policy Management etwas vereinfachen. In 6 der oben gelisteten Policies gibt es neu einen Tab “Group policy assignment”. Folgende Policies unterstützen die Zuweisung an Gruppen via Teams Admin Center.

  • Teams policy
  • Meeting policy
  • Live event policy
  • Messaging policy
  • Calling policy
  • Call park policy

Ausserdem solltest du beachten, manche Policies kannst du über PowerShell zuweisen, aber nicht alle, und manche der Policies unterstützen noch keine Zuweisung via PowerShell. Beachte für Details die Beschreibung von New-CsGroupPolicyAssignment.

Falls du den Group policy assignment Tab in deinem Tenant nicht siehst ist der Rollout bei dir noch nicht abgeschlossen.

Im Gegensatz zu “Manage policies” kannst du bei Group policy assignment einer oder mehreren Gruppen eine bestehende Policy von diesem Abschnitt zuweisen. Teams erlaubt die Zuweisung an Security Gruppen und Distribution Lists, dazu zählen auch Microsoft 365 Gruppen.

Fügst du eine Gruppe hinzu gibst du an welche Priorität die Gruppe für die Accounts hat. Relevant ist dies falls ein Account mehrere, ähnliche Policies hat und welche Policy höher gewichtet wird. Du musst der Gruppe eine bestehende Policy zuweisen. Die globale Policy wird logischerweise nicht erneut gelistet.

Was du beachten solltest ist wie Teams mit der Zuteilung einer Policy umgeht. Microsoft beschreibt hier wie Teams die Prioritäten abhandelt. Falls du zum Beispiel in der Vergangenheit viele Policies einem Account direkt zugeordnet hast wird diese Zuweisung immer höher gewichtet, als wenn der Account Mitglied einer neuen Gruppenzuweisung ist. Vorab könntest du über PowerShell auswerten welche Accounts eine Policy direkt erhalten und dies über die neuen Gruppen allenfalls anpassen.
Microsoft führt die Anwendung von Policies in Microsoft Teams hier detailliert auf. Du solltest dir etwas Zeit nehmen und den Einsatz der unterschiedlichen Policies und Zuweisungsarten verstehen.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert