Neue Lizenzanforderung für DLP-Policies in Teams

Im Compliance Center können Administratoren für Teams Chats und Unterhaltungen in einem Kanal Data Loss Prevention (DLP) Policies erstellen.

DLP-Policy für Teams Chats und Channels
DLP-Policy für Teams Chats und Channels

Microsoft erinnert ab 30. Mai 2023 erwartet das System eine angepasste Lizenzierungsanforderung für solche Inhalte. Für die Inhalte in Teams wird eine der folgenden Lizenzen pro Benutzerkonto erwartet.

  • Office 365 E5/A5
  • Microsoft 365 E5/A5
  • Microsoft 365 E5/A5/F5 Compliance
  • Microsoft 365 F5 Security & Compliance

Für Benutzerkonten ohne einer der Lizenzen sind die DLP-Policies für Teams Chats und Channels ab 30. Mai nicht mehr aktiv.
DLP-Policies für SharePoint Online, OneDrive und Exchange Online sind von der Lizenzanpassung nicht betroffen. Dazu zählen auch geteilte Dateien in Teams, da sie in SharePoint gespeichert sind.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert