Wird in Teams ein Webinar geplant erhalten Teilnehmer nach der Registrierung und eine Stunde vor dem Webinar Erinnerungen per E-Mail. Mit einem normalen Teams Serviceplan ist der Text und Zeitpunkt von E-Mails durch Microsoft vordefiniert.
Hat ein Konto eine Teams Premium Lizenz kann der Text und Zeitpunkt für die Erinnerung neu benutzerdefiniert gestaltet werden, siehe Roadmap. Für die Bearbeitung der Benachrichtigungen ist die Teams Premium Lizenz für den Organisator ausreichend.
Content
Benachrichtigungen in Webinar bearbeiten
Bei der Planung für ein Webinar wurde eine neue Option “Communications” eingefügt. Es sind alle Benachrichtigungen gelistet und mit der Standardkonfiguration aktiv. Bis auf die Erinnerung an das Webinar sind noch alle Zeitpunkte vorgegeben.
Im Text kann der Name des Absenders und Betreff angepasst, ausserdem verschiedene Logos + Banner und der eigentliche Textabschnitt bearbeitet werden. Eine Vorschau zeigt die bearbeitete Benachrichtigung. In der Hilfe findest du weitere Informationen.
Bearbeitung von Benachrichtigungen im Webinar deaktivieren
Standardmässig ist die Bearbeitung von Benachrichtigungen im Webinar aktiv. Über PowerShell können Teams Administratoren die Bearbeitung deaktivieren. In der Event Policy handelt es sich um der Property AllowEmailEditing. Für das Property kann Teams PowerShell Modul ab Version 5.5.0 erforderlich sein.
Connect-MicrosoftTeams
Get-CsTeamsEventsPolicy -Identity Global | select AllowEmailEditing | fl
Set-CsTeamsEventsPolicy -Identity Global -AllowEmailEditing Disabled
Disconnect-MicrosoftTeams