Universal Print Secure Release für iOS

Seit Juni ist es mit Android Smartphones möglich Universal Print Secure Release einzusetzen.
Mit Universal Print Secure Release drucken Mitarbeitende ein Dokument über eine Secure Release Print Queue, scannen mit ihrem Android Smartphone den Secure Release QR-Code am Drucker und bestimmen über das Smartphone wann ihr Dokument ausgedruckt wird. Vorteilhaft für sensible Dokumente. In meinem Test von Juni findest du Anforderungen und eine kurze Demo.

NOTE
Beachte für sensible Dokumente, Universal Print Administratoren erkennen über die Print Queue und in Logs den Namen des gedruckten Dokuments.


Neu kann es auch die Microsoft 365 App für iOS (ab Version 2.76 vom 14. August). Ein Secure Release QR-Code leitet zur Microsoft 365 App und führt Mitarbeitende durch den Druckprozess. Die Microsoft 365 App muss installiert sein. Es sind nur vier Schritte.

  1. QR-Code des Druckers scannen.
  2. Drucker bestätigen.
  3. Dokument in der Print Queue wählen.
  4. Drucken bestätigen oder das Dokument aus der Queue löschen.

Jeder gedruckte Druckauftrag zählt zum Kontingent von Universal Print.

Universal Print Secure Release mit iOS
Universal Print Secure Release mit iOS
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert