Globale Verfügbarkeit von SharePoint Syntex

Auf der diesjährigen Ignite wurde SharePoint Syntex vorgestellt, ein erster Service aus Project Cortex. Seit 1. Oktober wird Syntex als kostenpflichtiges Add-on für SharePoint Online angeboten.

SharePoint Syntex kann über AI und automatisierte Mechanismen Daten aus Dokumenten, Bildern oder anderen Inhalten extrahieren und auf Basis von Regeln die Inhalte selbstständig und wiederkehrend mit Metadaten versehen. Metadaten sind nicht auf Dokumente beschränkt. Personen können ebenfalls mit Metadaten versehen werden, wobei die Schlagworte in dem Fall als Wissen gelten. Beispielweise kann ein Anwender schon lange in seinem SharePoint Profil vermerken in welchen Gebieten er Wissen hat. Solche Schlagworte wird Syntex beachten.
Die Regeln um Syntex zu optimieren können im Browser ohne spezielle Programmierkenntnisse über eine Echtzeitvorschau erstellt werden. Syntex soll über eine laufende Verwendung dazulernen und so die Verschlagwortung verbessern.

Mit Syntex ist es für Anwender zum Beispiel möglich ein Projektdokument wie gewohnt zu erfassen. Syntex wird Inhalte eines Projekte erkennen können, diese markieren und auf einer für das Projekt erstellten SharePoint Site abbilden. Falls es Personen mit Wissen zu Themen für das Projekt im Unternehmen gibt werden diese auf Wunsch angezeigt. Besitzer der Projektseite können beeinflussen welche Informationen eine Seite anzeigen soll, oder Syntex für das Abbilden der Informationen weiter optimieren. Nach einem Training sollte Syntex helfen können Informationen, die im Unternehmen zu definierten Themen anfallen, selbstständig an einem Ort aufzubereiten.

Was du über SharePoint Syntex in Kurzform wissen solltest:

  • Im Moment ist Syntex nur für Inhalte in Englisch geeignet.
  • Syntex steht Kunden mit Microsoft 365 / Office 365 F1, F3, E3, E5, A3, A5 Lizenzen als kostenpflichtiges Add-on zur Verfügung.
  • Hilfe und weitere Informationen zum Service findest du hier.

Über SharePoint Syntex gibt es die Vorstellung des Service, und einige Sessions von der Ignite. Bei Interesse und für Demos sollte man sich die Sessions ansehen. Weiters stehen im Resource Center mehr Informationen zur Verfügung.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert